Biologie neue Thema Hilfe Aufgaben lösen also Vorlage?

2 Antworten

Eine völlige Nonsens-Aufgabe.

a.) Das kannst du theoretisch berechnen. Praktisch reicht aber schon eine einzige Zelle aus. Wie sonst sollte es möglich sein, z. B. das Genom von Einzellern zu analysieren? Möglich macht das ein Verfahren, das man PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nennt. Damit ist es möglich, DNA spezifisch zu amplifizieren, d. h. in einem Reaktionsbehälter künstlich große Mengen identischer Kopien zu erzeugen. Die PCR ist extrem sensitiv, es reicht schon ein einzelnes DNA-Molekül aus, um in wenigen Reaktionszyklen hunderttausende bis Mio. identischer Kopien zu amplifizieren.

b.) ist ebenso eine Unsinnsaufgabe, da in der Oraxis gar nicht das gesamte Genom, also die gesamten etwa 2 m DNA analysiert werden. Die Frage ist, was genau analysiert werden soll. Geht es um die Zuordnung einer DNA-Probe mittels genetischem Fingerabdruck, muss man nicht die gesamte DNA vergleichen, sondern es reicht ein Set aus verschiedenen Markern, z. B. der Vergleich mehrerer Mikrosatelliten. Dabei wird die DNA auch gar nicht sequenziert, sondern lediglich nach Größe der Loci getrennt. Für Vaterschaftstests wird das gleiche Verfahren angewendet. Für phylogenetischecStudien wird in der Regel ebenfalls nicht das komplette Genom sequenziert, sondern ein Set aus einigen Genen oder anderen Loci.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

a) Du willst von 6 auf 50 gehen. Die einheit ist hier erstmal egal, verändert sich ja nicht. also 50 durch 6 teilen und aufrunden (denn du benutzt ja keine halben Zellen).

b) Eine menschliche Zelle hat eine DNA die etwa 2m lang ist. Du analysiert 9 Zellen (50:6 -> aufgerundet). also 2 mal 9 = 18m

Was für eine schlussfolgerung das jetzt geben soll weiß ich aber auch nicht so wirklich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem