Biologie - Zusammenwirken der Organisationsebenen?

2 Antworten

Hi,

Organisationsebenen: https://www.abiweb.de/biologie-zytologie/organisationsebenen-des-lebens.html

Zellorganellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Organell

Jetzt greif dir ein Organell raus, z.B. aus der Tabelle im unteren link, das Mitochondrium https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium

lt. Tabelle in link 2 von oben, sind in Leberzellen 2.000-3.000 Mitochondrien enthalten. Das ist schon eine stramme Zahl. In Mitochondrien laufen bestimmte Stoffwechselvorgänge ab, die in anderen Teilen der Zelle nicht ablaufen können. D.h. dieses Zellorganell ist darauf spezialisiert. Das ist insbesondere die Zellatmung, also den energieliefernden Stoffwechselschritten, aus dem Abbau von Kohlehydraten, Fetten oder Aminosäuren, um der Zelle "Energiewährung" zur Verfügung zu stellen, das ATP. ATP kann dann bei energiebenötigenden Reaktionen zum Einsatz kommen. Mitochondrien sind also die "Kraftwerke" der Zelle, wenn man so will. Die Leber ist eine zentrale Drehscheibe im Stoffwechsel.

Gut welche Organisationsebenen kann man jetzt an diesem Beispiel durchspielen?

Mitochondrium (Organell) --> Leberzelle (Zelle) --> Lebergewebe (Ansammlung von ähnlichen Zellen mit koordinierter Funktion) --> Leber (Organ)

Die Frage ist zu welchem Organsystem gehört die Leber?

-- Nervensystem ?

-- Herz-Kreislauf-System ?

-- Atmungssystem ?

-- Verdauungssystem ?

-- Urogenitalsystem ?

-- Harnsystem ?

-- Geschlechtssystem ?

-- Stütz- und Bewegungssystem ?

-- Skelett ?

-- Muskulatur ?

-- Haut ?

-- Hormonsystem ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Organsystem

Die Leber gehört zum Verdauungssystem.

Also:

Mitochondrium (Zellorganell) --> Leberzelle (Zelle)--> Lebergewebe (Ansammlung von ähnlichen Zellen mit koordinierter Funktion) --> Leber (Organ) --> Verdauungssystem (Organsystem) --> Mensch (Organismus)

Gruß, Cliff

Dein  Organismus, also der ganze Körper kann verschiedene Aufgaben erfüllen, z.B. Nahrung aufnehmen, verdauen und  daraus die Energie für die Lebensvorgänge beziehen,  sich bewegen, Reize aus der Umwelt wahrnehmen ....

Erst das Zusammenwirken der darunter liegenden Strukturebenen ermöglicht die Vorgänge, bzw. macht sie erklärbar oder betrachtet sie in immer mehr Details. Um zu verstehen wie der Sehsinn eines Organismus  funktioniert, betrachtet man das Organsystem Auge; die Retina als Gewebe, die Stäbchen und Zapfen als Sinneszellen, eine Organelle, wie die Mitochondrien als Energielieferanten und den Sehfarbstoffzerfall auf molekularer Ebene. Ebenso wichtig ist dabei die Funktion des Nervensystems, die Bereitstellung von Energie usw.

Oder: Ein Organismus nimmt Nahrung auf; dazu besitzt er ein Verdauungssystem; Darmgewebe ist ein Teil davon; die Zotten der Darmschleimhaut sind Zellen; in der Zelle werden die aufgenommen Stoffe weiterverarbeitet; die Mitochondrien betreiben Zellatmung ...