Biologie - Zusammenwirken der Organisationsebenen?

2 Antworten

Dein  Organismus, also der ganze Körper kann verschiedene Aufgaben erfüllen, z.B. Nahrung aufnehmen, verdauen und  daraus die Energie für die Lebensvorgänge beziehen,  sich bewegen, Reize aus der Umwelt wahrnehmen .... 

Erst das Zusammenwirken der darunter liegenden Strukturebenen ermöglicht die Vorgänge, bzw. macht sie erklärbar oder betrachtet sie in immer mehr Details. Um zu verstehen wie der Sehsinn eines Organismus  funktioniert, betrachtet man das Organsystem Auge; die Retina als Gewebe, die Stäbchen und Zapfen als Sinneszellen, eine Organelle, wie die Mitochondrien als Energielieferanten und den Sehfarbstoffzerfall auf molekularer Ebene. Ebenso wichtig ist dabei die Funktion des Nervensystems, die Bereitstellung von Energie usw.

Oder: Ein Organismus nimmt Nahrung auf; dazu besitzt er ein Verdauungssystem; Darmgewebe ist ein Teil davon; die Zotten der Darmschleimhaut sind Zellen; in der Zelle werden die aufgenommen Stoffe weiterverarbeitet; die Mitochondrien betreiben Zellatmung ...

Hi,

Organisationsebenen: https://www.abiweb.de/biologie-zytologie/organisationsebenen-des-lebens.html

Zellorganellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Organell

Jetzt greif dir ein Organell raus, z.B. aus der Tabelle im unteren link, das Mitochondrium https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondrium

lt. Tabelle in link 2 von oben, sind in Leberzellen 2.000-3.000 Mitochondrien enthalten. Das ist schon eine stramme Zahl. In Mitochondrien laufen bestimmte Stoffwechselvorgänge ab, die in anderen Teilen der Zelle nicht ablaufen können. D.h. dieses Zellorganell ist darauf spezialisiert. Das ist insbesondere die Zellatmung, also den energieliefernden Stoffwechselschritten, aus dem Abbau von Kohlehydraten, Fetten oder Aminosäuren, um der Zelle "Energiewährung" zur Verfügung zu stellen, das ATP. ATP kann dann bei energiebenötigenden Reaktionen zum Einsatz kommen. Mitochondrien sind also die "Kraftwerke" der Zelle, wenn man so will. Die Leber ist eine zentrale Drehscheibe im Stoffwechsel. 

Gut welche Organisationsebenen kann man jetzt an diesem Beispiel durchspielen?

Mitochondrium (Organell) --> Leberzelle (Zelle) --> Lebergewebe (Ansammlung von ähnlichen Zellen mit koordinierter Funktion) --> Leber (Organ)

Die Frage ist zu welchem Organsystem gehört die Leber?

-- Nervensystem ?

-- Herz-Kreislauf-System ?

-- Atmungssystem ?

-- Verdauungssystem ?

-- Urogenitalsystem ?

-- Harnsystem ?

-- Geschlechtssystem ?

-- Stütz- und Bewegungssystem ?

-- Skelett ?

-- Muskulatur ?

-- Haut ?

-- Hormonsystem ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Organsystem


Die Leber gehört zum Verdauungssystem.

Also: 

Mitochondrium (Zellorganell) --> Leberzelle (Zelle)--> Lebergewebe (Ansammlung von ähnlichen Zellen mit koordinierter Funktion) --> Leber (Organ) --> Verdauungssystem (Organsystem) --> Mensch (Organismus)

Gruß, Cliff

Was ist der Unterschied zwischen Zusammenwirken und Zusammenarbeit?

Hallo Zusammen🙋🏽‍♀️

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zusammenwirken und Zusammenarbeit? Das würde mich interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Naomi

...zur Frage

Was passiert,wenn 2 erregende und eine hemmende Synapse zusammenwirken?

Bei einer hemmenden Synapse gelangt ja kein Aktionspotenzial auf die Empfängerzelle,aber was passiert ,wenn 2erregende und eine hemmende Synapse zusammenwirken?

...zur Frage

Bitte 2 Beispiele zu Biotop?

Damit meine ich ein Beispiel zum Tier, und ein Beispiel zur Pflanze:
Biotop-->
Population-->
Organismus-->
Organ-->
Gewebe-->
Zelle-->
Organell-->
Molekül-->
Atom-->
Wäre es bei einer Seerose zB

...zur Frage

Könnt ihr bei Biologie Helfen?

Im Biologieunterricht habe ich die Aufgabe bekommen ,, zeigen sie am Beispiel des Wüstenfuchs und des polarfuchses die Angepasstheit von Organismen an ihre Umwelt. Erläutern Sie, wie es durch das Zusammenwirken der Evolutionsfaktoren zu einer angepasstheit kommen kann!" Bitte Helft mir!

...zur Frage

In Bio sollte ich die Begriffe Zellorganell,Zelle,Gewebe,Organ,Organismus definierend das hat auch geklappt, aber wo besteht der Zusammenhang zw.den Begriffen?

...zur Frage

Organisationsstufe Bitte helft mir schnell! Bittteee

Hallo Ich bitte bittee euch um hilfe ich schreibe morgen einen test und ich weis nicht mehr was ich machen soll !!!! Ich habe hier das thema Organisationsstufe also Zelle , Organ , Gewebe , Organismus Ich weis garnicht wie ich das unterscheiden kann ich habe die bedeutungen zwar im helfter stehen aber ich verstehe das nicht z. B Ist eine geriebene Kartoffen Gewebe Organis mus .. oder .. ? Ich weis garnicht wie ich das zuordnen kann und bitte um Schnelle hilfe ! Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?