Wer ist gut in Biologie im Thema Zellzyklus?

1 Antwort

Eine ähnliche Frage habe ich gerade beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/dna-menge-einer-zelle-waehrend-eines-zellzyklus

Weise bitte deinen Lehre darauf hin, dass in keiner Phase des Zellzyklus beim Menschen 92 Chromosomen vorkommen.

Chromosomen liegen entweder als Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC, zu Beginn der Mitose) oder als Ein-Chromatid-Chromosomen (1CC am Ende der Mitose vor.

Schau dir dazu mal ein typisches Karyogramm an, da sind i.d.R. 46 2CC angebildet, niemand würde auf die Idee kommen, hier 92 Chromosomen zu zählen.

Sag mit doch bitte in welchem Lehrbuch diese Aufgaben stehen.

cubanturk
Fragesteller

Ich danke dir! Im Buch „Biosphäre“ für die 10. Klasse in Niedersachsen

agrabin  19.02.2021, 12:22
@cubanturk

Danke für den Hinweis. Mit dem Kapitel Chromosomen und Chromatiden tun sich die Lehrbuchautoren oft schwer - leider.

Entom417  14.12.2022, 08:29

Bei uns wurde das mit den 92 Chromosomen damit begründet, dass die Chrmosome ja bei der Anaphase auseinander gezogen werden und sich deshalb die Anzahl der Chromosome für einen kurzen Zeitraum verdoppelt

agrabin  14.12.2022, 12:13
@Entom417

Danke für deinen Beitrag.

In der Aufgabenstellung ist von Phasen des Zellzyklus die Rede. Die Mitose als eine Phase des Zellzyklus, von Mitosephasen ist da nicht die Rede.

In der Abbildung steht auch 4n nach DNA-Verdopplung, das ist falsch.