Biologie Schema erstellen über zellzykluss?

1 Antwort

Hi,

es gibt äußere Einflüsse, die den Zellzyklus beeinflussen oder steuern können. Dazu hat der Zellzyklus in seinem Verlauf bestimmte Kontrollpunkte (Checkpoints) und schreitet nur weiter voran, wenn diese überwunden werden. Werden sie nicht überwunden, bleibt der Zellzyklus stehen.

Bild zum Beitrag

Kontrollpunkte des Zellzyklus. Bildquelle: https://ib.bioninja.com.au/standard-level/topic-1-cell-biology/16-cell-division/cell-checkpoints.html

Wie man sieht, gibt es 3 davon. Ein Kontrollpunkt liegt am Ende von G1- noch vor der S-Phase und wird nur überschritten, wenn es gute Wachstumsbedingungen (ausreichend Nährstoffe) gibt, die Zellgröße stimmt (groß genug ist) und je nach Lebensform, bei Tieren spielen dort Wachstumsfaktoren eine Rolle, die vorliegen müssen. Außerdem wird überprüft, ob es ggf. DNA-Schäden gibt. Ist einer dieser Faktoren nicht stimmig, bleibt der Zellzyklus in G1 stehen.

Einen weiteren Kontrollpunkt gibt es am Ende von G2- noch vor der M-Phase, dort wird überprüft, ob die Replikation (in der S-Phase) ordnungsgemäß verlaufen ist und auch ob die Zellgröße stimmt.

Einen dritten Kontrollpunkt gibt es in der Mitose-Phase wo überprüft wird, ob die Chromosomenanordnung korrekt erfolgt ist, falls nicht, wird der Zellzyklus in der Metaphase arretiert. Dieses Schema könntest du in etwa übernehmen, also den Zellzyklus, die Kontrollpunkte und ihre Einflussfaktoren. Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet. LG

 - (Schule, Biologie, Zellen)