Was ist ein wirkungsschema (Erdkunde)?

2 Antworten

Bei einem Wirkungsschema stellst Du graphisch und Stichwortartig dar, welche Prozesse und Gegebenheiten sich aus anderen ergeben.

Also zB.: Hausaufgabe haben --> Unklarheit taucht auf -- Überlegen --> Frage bei GuteFrage stellen -- warten --> Antwort -- Lesen --> Lösung gefunden.

Bei Deinem Problem ist es natürlich vielschichtiger, da mehrere Faktoren Einfluss auf die Sache haben. Das heißt, zu einem Punkt gehen dann mehrere Pfeile oder mehrere Aspekte ergeben sich aus einem Prozess.

Wirkungsschemata, Flussdiagramme etc. sind hilfreich, um sich Prozesse schnell klarzumachen ohne ewig Text zu brauchen.