Hausaufgaben Erdkunde kann jemand bitte helfen?

malibuxw  15.03.2021, 12:36

Was genau verstehst du denn da nicht? Einfach nur zu sagen, dass wir dir helfen sollen, bringt nicht viel.

Monaaaa493
Fragesteller

ich weiß nicht wie ich das mit der Abbildung erklären soll , ich weiß nur das , dass was mit den nährstoffarmen Gebieten zutun hat

1 Antwort

Ignorier erstmal auf der Karte alles, das nicht blau ist. Du wirst merken, dass die Ozeane extrem groß sind - wie eine Wüste. In einer Wüste gibt es kaum Spuren von irgendetwas, wenn du mal an die Sahara denkst zum Beispiel - und wie du ja schon gesagt hast, gibt es sehr viele nährstoffarme Gebiete im Ozean, das ist auch so in den Wüsten. Und die Ozeane sind eine „blaue Wüste“, weil sie eben blau sind und viele Merkmale einer Wüste haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Monaaaa493
Fragesteller

Welche Merkmale sind das denn die die beiden ( also Wüste und Ozean ) gemeinsam haben ?

malibuxw  15.03.2021, 13:15
@Monaaaa493

Habe ich da oben ja geschrieben. Lies dir meine Antwort nochmal durch.

Monaaaa493
Fragesteller

Mein Text muss 1/2 seite lang sein bin gerade mega gestresst könntest du mir eine kleine Vorlage schreiben ?

malibuxw  15.03.2021, 13:16
@Monaaaa493

Deine Hausaufgaben mache ich jetzt nicht, aber versuch einfach größer zu schreiben und verwende viele Wörter um Sachen zu umschreiben.

Monaaaa493
Fragesteller

Ahhh okay jetzt verstehe ich es danke, und konntest du mir auch eventuell das Ökonomische grundsystem erklären ? Habe das gerade in politik und da steht nur etwas über Güter versteh ich nicht ganz was das alles heißen soll

malibuxw  15.03.2021, 17:57
@Monaaaa493

Ich weiß nicht genau was du mit dem Ökonomischen Grundsystem meinst, aber mir würden da zwei Sachen einfallen, vielleicht meinst du ja die.

Das ökonomische Prinzip
Das ökonomische Prinzip wird in drei Teile aufgeteilt: Minimalprinzip, Optimumprinzip und Maximalprinzip.
Das Minimalprinzip ist, wenn du ein festes Ziel hast und du so wenig Aufwand wie möglich in dieses Ziel investieren willst. Ein Beispiel wäre du möchtest dir einen qualitativ guten Laptop kaufen und sowenig Geld wie möglich ausgeben. Das Minimalprinzip wird also öfters von den Nachfragenden verwendet, aber weniger von den Anbietern erwünscht.
Beim Optimumprinzip gibt es so viele Ergebnisse wie möglich, bei so wenig Aufwand wie möglich. Also zum Beispiel möchtest du so viele Süßigkeiten wie möglich kaufen, mit möglichst geringem Preis. Das ist auch eher etwas, was sehr positiv für die Nachfragenden ist und oft vorkommt.
Beim Maximalprinzip hast du einen genau festgelegten Aufwand und einen maximalen Ertrag. Also zum Beispiel gehst du in einen Laden um dir möglichst viele Schuhe zu kaufen und hast ein festes Budget, nämlich 100€.
Diese „möglichst vielen“ die ich da in die Texte geschrieben habe sind sehr wichtig, also nicht vergessen.
Der ökonomische Handel
Der ökonomische Handel ist sehr einfach. Nehmen wir an, du gehst einkaufen und siehst, dass Anbieter A seine Schokolade für 1€ verkauft, Anbieter B aber für 2€. Im Normalfall würden die Menschen dann nach der billigeren Schokolade greifen, vorausgesetzt, dass es die selbe Schokolade ist und somit gleich schmeckt. Wie du siehst, ist das Ziel der Nachfragenden, das Angebot für den billigsten Preis zu kriegen. Das ist also genau wie das Optimumprinzip - du möchtest so viel wie möglich haben, aber für den billigeren Preis. Hier sind also Emotionen größtenteils unwichtig, das bedeutet aber trotzdem, dass es einen fairen Handel geben muss.