Hey Leute, sitze grade an meinen Erdkunde Hausaufgaben und muss bei einem Klimadiagramm die Jahresschwankung berechnen. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

5 Antworten

Einfacher geht's kaum. Du berechnest die Differenz zwischen dem höchsten Monatsmittel (auf der Nordhalbkungel meist der Juli-Wert) und dem niedrigsten Monatsmittel (auf der NHK meist Januar oder Februar)

NeymarMessi
Fragesteller

Vielen Dank

Oder du berechnest die Differenz zwischen den höchsten und tiefsten Werten.

NeymarMessi
Fragesteller

Danke

Es gibt da doch bestimmt  eine Tabelle.dort musst du das ablesen und in ein Diagramm schreiben , unten die Monate/Jahre und links hoch die Temperatur oder so.

NeymarMessi
Fragesteller

Danke

Das ist die Differenz zwischen dem wärmsten und kältesten Monat des Jahres.

Beispiel Peking: Wärmster Monat Juli +26,0°minus kältester Monat Januar -4,7°

+26-(-4,7) = 30,7  (zwei mal minus ergibt plus)

Differenz der Temperaturen zwischen kältestem und wärmsten Monatsmittelwert.