Haben Wüsten ein Jahreszeiten oder Tageszeiten Klima?

4 Antworten

Habe mal in irgendwelchen Dokus erzählt bekommen, dass es in Wüsten nachts sehr kalt wird.
Dann kriechen auch Tierchen aus dem Sand, die man tagsüber nicht sieht.

Und manchmal haben die auch Regenzeiten, so alle paar Jahre mal.
Dann erblühen Teile der Wüste zu fruchtbaren Gebieten (Oasen), weil die Samen der Wüstenpflanzen wohl sehr lange ohne Wasser durchhalten.

Wie man das klimatisch benennt, weiß ich nicht.

Hätte Euch aber Euer Lehrer erklären müssen, oder im Text stehen müssen, damit die Frage überhaupt beantwortet werden kann.

Woher soll das jemand wissen, der da nicht lebt und die Fachbegriffe nicht kennt?

christianb219  18.12.2022, 15:09

Ist doch ganz einfach: wenn der Unterschied zwischen den Tageszeiten größer ist als zwischen den Jahreszeiten ist es ein tageszeitenklima, insofern tageszeitenklima

MuTTanS  18.12.2022, 15:31
@christianb219

Wenn man das so erklärt bekommt, dann leuchtet einem das ein.
Ich bin offenbar zu weit weg von Schulunterricht, als dass meine Gedankenwelt noch so funktioniert, wie es dort gewünscht ist.....oder funktioniere auf anderen Disziplinen besser.
(Wer muss schon wissen, wie klimatischer Verhältnisse heißen, wenn man eigentlich nur wissen muss, was man zu tun hat, wenn es warm, kalt, dunkel, oder hell ist....)
Aber danke für den Hinweis.

Was für Wüsten?

Die Sahara hat z.B. eine Regenzeit.

Es kommt darauf an, wo die Wüste ist.

Dass auf jeder Website was anderes steht, könnte daran liegen, dass das bei jeder Wüste anders ist. Die Atacama reicht mit ihren Ausläufern bis fast zum Äquator, die Wüste Gobi liegt in Zentralasien und etwa auf der Breite von Italien oder der Großen Seen in Amerika.

Unterschiedlich, aber in der Regel Tageszeitenklima. Zum Beispiel ist es in der Namib Wüste im Winter deutlich kälter als im Sommer.