Kann mir jemand dieses Bild erklären?geo Karte Klima?

2 Antworten

7 Zeilen Klimaraumtypen (mit zugehöriger Karte) und 4 Spalten Klimaereignisse (mit 4 x 3 = 12 Symbolkombinationen) ergeben 28 Kreuzungspunkte mit den entsprechenden Aussagen. Die Symbolik wird in der Legende unten erklärt. Der Rest ist ein wenig logisches Denken, um diese Tabelle zu verstehen :-)

Ich bringe absichtlich keine Beispiele denn ich denke, dass Du mit etwas Mühe da selbst drauf kommen kannst ;-).

Hey 😊

Wenn du dir z.B. die Küstenregion anschaust, das ist auf dem Bild das dunkelgrüne, kannst du in der Tabelle die absehbaren klimatischen Veränderung ablesen (Legende)

Bei der durchschnittlichen Temperatur wird eine leichte Zunahme erwartet, bei Hitze und Starkregen auch eine leichte Zunahme und bei Trockenheit eine starke Zunahme.

Das kannst du jetzt für jeden Klimaraumtypen in D ablesen.

LG