EIKE - was ist das f. eine Publikation?
https://eike-klima-energie.eu/
Homepage?
5 Antworten
Das sind typische Klimaleugner. Also Leute, die mit allerhand Lügen und Märchen um sich werfen, um so zu tun, als gäbe es keinen Klimawandel und als sei der Mensch sowieso an nichts Schuld. Sie tun dabei einen auf intellektuell, aber entweder sind es wie gesagt Lügen oder Dinge, die sie komplett falsch wiedergeben und aus dem Zusammenhang reißen.
Eine Website mit viel Schwurbelei von irgendwelchen Möchtegern Intelligenten die behaupten, dass es keinen Menschen gemachten Klimawandel gibt.
Von solchen Leuten gibt es leider viel zu viele. Die es dann auch noch schaffen eher ungebildete Menschen zu erreichen, die dann das für voll nehmen und dann sich über Klimaschutz aufregen.
Man sollte solchen Wichtigtuern die nicht mal fähig sind die Realität welche sich auch durch unzählige Wetteraufzeichnung belegen lässt keinen Glauben schenken.
Kurz gesagt es handelt sich da um Klimaleugner, welche die offensichtlichen Veränderungen nicht wahrhaben wollen.
Leider lassen sich noch zu viele Menschen von solchen Leuten beeinflussen.
Was ich von solchen Leuten halte, veröffentliche ich hier besser nicht.
Es handelt sich bei EIKE um eine Denkfabrik aus der Szene der Leugner des menschgemachten Klimawandels, ähnlich wie das "Heartland Institute" in den USA.
Das EIKE sammelt und veröffentlicht Studien, die dem Narrativ des Klima-Alarmismus widersprechen. Manchmal betreibt es auch eigene Studien.
https://eike-klima-energie.eu/publikationen/
Der Wikipedia-Artikel über das EIKE wurde von Angestellten der Grünen Industrie und großen US-Banken samt Finanzdienstleistern formuliert.
Einer der Autoren ist z.B.
"Werner Kirstein: Klimawandel; Realität, Irrtum oder Lüge?"
https://www.amazon.de/Klimawandel-Realit%C3%A4t-Menschen-zwischen-Glauben/dp/3947397224
Der Autor ist der Physiker, Geograph und vor allem Klimatologe
Prof. Dr. Werner Kirstein. Er war Universitätsprofessor an der Universität Leipzig für Geoinformatik, Fernerkundung und Klimageographie. Sein Studium der Physik und Geographie an der Universität Würzburg schloss er 1977 mit dem Staatsexamen ab und seiner Arbeit Der Einfluss des solaren Aktivitätszyklus auf rezente Klimaschwankungen im Rahmen der Theoretischen Thermodynamik. 1981 erlangte er an der Uni Würzburg seine Promotion mit seiner Arbeit über Häufigkeiten von Korrelationen zwischen Sonnenaktivität und Klimaelementen und 1991 seine Habilitation mit seiner Arbeit über Geographische Verteilungsmuster der rezenten Klimavariabilität – Aspekte zur Klimageographie der Nordhemisphäre mit multivariater Methodik.
Und was mach die links-grüne deutsche Wikipedia aus ihm ;-?
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kirstein_(Geograph)
Kirstein studierte von 1972 bis 1977 Geographie und Physik an der Universität Würzburg.[2] Er promovierte dort 1981 über den Zusammenhang von Sonnenaktivität mit meteorologischen Größen und war anschließend am Forschungszentrum Jülich aktiv. 1992 erwarb er mit einer Habilitationsschrift zu Verteilungsmustern der Klimavariabilität die Lehrberechtigung an Hochschulen. 1997 wurde er Professor für Geographie und Geoinformatik an der Universität Leipzig.[3] Seit 2011 ist er emeritiert.[4][5]
Kirstein soll einer der Gründer der Klimawandelleugnerorganisation EIKE sein.[6] 2011 trat er als Vortragsredner auf einer EIKE-Konferenz auf, wo er gemäß Süddeutscher Zeitung in einem „schwer erträglich[en]“ Vortrag „seine Redezeit für pseudosoziologisches Geschwurbel missbraucht“ habe. Demnach sei die Klimadebatte wie das Christentum von apokalyptischen Gedanken geprägt. Es werde mit Angst und Schuld agiert und ein Ablasshandel betrieben, zudem würde das Gutmenschentum zu einer „Ersatzreligion“.
Ein weiterer Autor ist Sebastian Lüning
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_L%C3%BCning
Er ist auch Peer beim IPCC, hat dort aber kaum Einfluss.
Die Studien sind von Mitarbeitern des EIKE und nehmen nicht explizit auf des EIKE Bezug. Einige der Studien/Papers sind schlecht, andere sind gut, ganz so wie man es allgemein in der wissenschaftlichen Literatur vorfindet.
Die Stichproben des Gutachters sowie Stichproben des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ergaben, dass sämtliche begutachteten Studien mangelhaft waren.
Das liegt daran, dass die Autoren fachfremd sind.
Horst-Joachim Lüdecke: Kernphysiker und 81 Jahre alt
Gisela Müller-Plath: Psychologin
Sebastian Lüning: Geologe und Ölmanager
Michael G. Wallace: Geologe und Unternehmer
Wo sind denn die Klimatologen?
Die Stichproben des Gutachters sowie Stichproben des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags ...
Witzbold, unfreiwilliger.
Eike hat keine eigenen Mitarbeiter. Die haben nicht mal ein Büro. Die sind und haben gar nichts.
Wie kann DAS sein? "Der Wikipedia-Artikel über das EIKE wurde von Angestellten der Grünen Industrie"
Die deutsche Wikipedia ist stark links-grün gefärbt. Die englische Wikipedia ist ein bisschen besser, aber tendenziell ähnlich.
Wird die englische Wikipedia von den britischen oder US-amerikanischen Grünen betrieben?
Das ist frei erfundener Bödsinn. Wikipedia und die Autoren gehen gegen jedwede Lüge vor und Eike ist voller Lügen. Nachweisbar..
Zu denen gibt es ein Gutachten vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Ich zitiere:
„Zuammengenommen lässt sich aus dem vorliegenden Täigkeitsbericht für das Jahr 2018 insbesondere mit Hinblick auf die Problematik der vom EIKE aufgeführten Publikationen, die keinen Zusammenhang mit dem EIKE e.V. kenntlich machen; den fachlichen Mängeln dieser Publikationen; den oben ausgeführten fachlichen Mängeln der Grundsatzpapiere des Eike e.V.; und der einseitigen Auswahl von Sprechern auf der durchgeführten Tagung nicht belegen, dass EIKE e.V. eigenständige Forschung durchführt oder unterstützt, und in seiner Darstellung und Kommunikation von Fragen zum Thema Klimawandel und Energie den eingangs aufgeführten Leitsätzen der guten wissenschaftlichen Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in angemessener Weise Folge leistet“.
Verschwörungstheoretiker!