Wie lässt sich das Klima hier erklären?

4 Antworten

Hallo,

Beschreibe einfach, was du siehst: Sind die Durchschnittstemperaturen auf einem hohen oder niedrigen Level? Wie liegen sie im Vergleich dazu bei uns? Gibt es große jahreszeitliche Schwankungen der Temperatur? Wie hoch ist die Niederschlagssumme? Wie ist die Verteilung der Niederschläge übers Jahr - welche Monate sind arid, welche humid, und wie wird es in der Summe aussehen?

Das ist doch ein ganz typisches Klima wie "aus dem Bilderbuch". Selbst wenn ich's nicht wüsste, könnte ich allein aufgrund des Klimas recht genau sagen, auf welchem Breitengrad der Ort liegt.

Äquatoriale Tiefdruckzone (ITC), subtropischer Hochdruckgürtel und deren Verlagerungen sind die Stichworte.
Achte auch auf die sehr deutlich ausgeprägte Trockenzeit und den eher geringen Gesamtniederschlag pro Jahr.

Das ist kein Klima. Das ist bestenfalls Wetter bzw. die Temperaturen und die Niederschläge eines Jahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mineralixx  15.12.2022, 19:58

Die im Diagramm dargestellten Werte zeigen das Klima, denn sie sind die Mittelwerte von (über) 30 Jahren.

Velbert2  16.12.2022, 13:38
@mineralixx

Ist aber dort nicht zu erkennen. Da steht nur etwas von Temperaturjahresmittel.

Sandlerkoenig07  16.12.2022, 13:36

Nein, dargestellt sind die Mittelwerte aus 30 Jahren.

Typisches BSh-Klima.