Erdkunde Klimastationen Almeria und Faro?

mewlone  18.05.2021, 14:33

Kannst du die Klimadiagramme reinstellen?

Loryx01
Fragesteller

Ja hab sie hochgeladen

2 Antworten

Die Temperaturkurve verläuft erstmal relativ gleich, das ist dem gleichen Breitengrad zu Verschulden. Aufgrund der größeren Verdunstung ist es in Faro etwas kühler.

Nun liegt Spanien großteils, wie der Rest von Europa in der Westwindzone, das bedeutet der Wind kommt vom Atlantik und weht dann über das westlicher Faro hinweg. Über dem Ozean hat der Westwind viel Wasserdamp aufgenommen und bringt daher viel Regen. Über Spanien regnen sie sich dann langsam am. Dadurch wird der Wind in Spanken immer trockener bis er Almeria erreicht und kaum noch Regen bringt.

Im Sommer haben beide weniger Niederschlag vermutlich weil sich der Subtropische Hochdruckgürtel so weit nach Norden verschiebt. Dieser bringt durch die Abwerstbewegung der Luft Wolkenauflösung durch die trockenadiabatische Erwärmung, die Luft kann deshalb mehr Wasser aufnehmen --> Strahlungswetter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Beide haben typisches Cs-Klima ("Etesienklima"), Faro aufgrund der etwas weiter westlichen Lage (Atlantiknähe) höhere winterliche N-Werte. Aber: Es gibt auf der gesamten Erde keine zwei Klimastationen mit identischem Klima, es ist immer unterschiedlich. Einfach mal über den Klimabegriff nachdenken.