Warum hat es unterschiedliches Klima auf den Breitengraden?

5 Antworten

Was sind denn östliche und westliche Breitengrade?

Bring nicht Breitengrade und Längengrade durcheinander...!

Am Äquator schein die Sonne das ganze Jahr durch nahezu senkrecht um 12.00 mittags...! Um so weiter du in richtung Nord oder Südpol du dich bewegst um so "flacher" wird dieser winkel und damit auch um so länger der Weg den die Sonnenstrahlen durch die Atmosphäre unterwegs sind...! Sprich es wird dann kälter...!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Klima)

Abstand zur Sonne inklusive Erdneigung

Nadelwald75  15.09.2020, 12:54

Das wäre bei den Längengraden entscheidend, hier aber nicht die Sonnennähe, sondern der Einfallswinkel der Sonne.

Ein Grund ist beispielsweise die Unterscheidung von See- und Lanklima Auf diese Weise hat zum Beispiel Europa durch die Atlantiknähe und den Golfstrom ein anderes Klima als Zentralasien mit dem Landklima.

Breitengrade sind Nördlich oder südlich. Längengrade östlich oder westlich. Vielleicht hilft das schon beim Verständnis.

Weil warme und kalte Meeresströmungen sich nicht an klimatische Grenzen halten. Der Golfstrom kommt zum Beispiel aus der Karibik und bringt die Wärme nach Europa. Damit ist er unsere Heizung. Sollte er einmal ausfallen, haben wir hier ein ähnliches Klima wie in Neufundland.