Klima/Mediterran

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelmeerklima ist gleich mediterranes Klima. Es hat seinen Namen vom europäischen Mittelmeer, kommt aber ähnlich auch auf anderen Kontinenten vor, z.B. Kalifornien oder Südafrika. Typisches Merkmal des Mittelmeerklimas sind heiße, trockene Sommer und milde feuchte Winter. (Csa) auch "Olivenklima" genannt.

Die Wortbedeutung ist tatsächlich 1:1. Mit mediterran ist immer die Mittelmeergegend gemeint.

Jedoch muss man ein wenig aufpassen, denn die Bezeichnung "mediterranes Klima" kann in Ausnahmefällen auch für ein "Klima ähnlich dem des Mittelmeers" verwendet werden - also auch für Regionen außerhalb Europas. Dies wäre aber nicht ganz "sauber", wird daher selten so verwendet.

Jaa : Das Mittelmeer-Klima ist mediterran; denn: Medeterran ist nur die (lateinische) Übersetzung von Mittel (medi) und Land (terra)

Das mediterrane Klima (auch Mittelmeerklima) zeichnet sich aus durch trockene, heisse Sommer und niederschlagsreiche milde Winter. Das mediterrane Klima ist praktisch frostfrei. Es handelt sich um ein Wechselklima, welches im Sommer vom subtropischen Hochdruckgürtel beeinflusst wird und im Winter von der Westwindzirkulation. Um mehr übers Mittelmeer zu erfahren. Kontaktiere  doch

http://mittelmeer.org

Viel Spass.

AnnaVB