Was bedeutet mediterran?

6 Antworten

dem Raum des Mittelmeeres eigen, zugehörig, ihn betreffend

https://www.wortbedeutung.info/mediterran/

Der Begriff Mittelmeerküche oder mediterrane Küche wird in Kochbüchern und umgangssprachlich häufig als Oberbegriff für die verschiedenen Landesküchen der Mittelmeerregion verwendet. Diese Küchen weisen zwar einige gemeinsame Elemente auf wie die häufige Verwendung von Olivenöl, mediterranen Kräutern und Knoblauch, unterscheiden sich teilweise jedoch erheblich. Deshalb gibt es genau genommen auch keine Mittelmeerküche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeerk%C3%BCche

Das sollten eigentlich die meisten wissen das Mediterran vom lateinischen stammt und Medi Mitte bedeutet und Terra Erde bedeutet, kein Wort von Meer also, Mediterran bedeutet einfach nur Mittelerde. Erst wenn man sagt Mare Mediterrano Mare Gleich Meer hätte es die Bedeutung Mittelmeer. Also Mediterran bedeutet wortwörtlich Mittelerde ( hat nix mit Tolkien zu tun, aber vielleicht hat er sich davon inspirieren lassen) und Mediterranisches Meer eben Mittelmeer. Bei Mediterran kommt kein Wort Meer vor; deshalb kann es auch nicht Mittelmeer bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mediterran heißt es ist Essen aus dem Mittelmeerraum und das ist oft leicht scharf

Mediterrane Küche meint die Küche der Mittelmeerländer: viel Gemüse, mehr Fisch als Fleisch und Olivenöl. 😃