Klimazonen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimazonen sind Zonen mit ähnlichem Klima. Klima ist der Durchschnitt des Wetters über einen sehr langen Zeitraum. Die orte in so einer Zone teilen dann Klimaelemente wie Temperatur und Niederschlag was sich dann Natürlich auch auf die Vegetation ausbreitet.

Klimazonen kann man gut an Klimadiagrammen erkennen. Die Temperatur gibt meist ein guten Einblick auf den Breitengrad (also näher am Äquator oder näher an den Polen) und über den Niederschlag kann man andere Klimazonen anleiten.

Zum Beispiel haben wir in der Sahara und im Tropischen Regenwald immer sehr hohe Temperaturen ABER in der Sahara gibt es eben fast kein Niederschlag und im Regenwald verdammt viel. Das sind jetzt aber nur Orte als Beispiel gewesen, die Sahara liegt im trockenen Passat-Klima, Tropischer Regenwald in den Immerfeuchten Tropen

Im Atlas gibt es meist eine Karte, wenn du Dircke hast bist du gut ausgestattet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby