Klimatyp, Klimazone dieses Klimadiagramms ohne Atlas ermitteln?

3 Antworten

Das ist eindeutig ein klimadiagramm für eine gemäßigte Klimazone, Du kannst das an Hand der temperatur- und niederschlagswerte sehen, Es ist wahrscheinlich irgendwo in europa

Nordhalbkugel (Hohe Temperatur im Sommer/ Juli)

wenig Niederschlag (Deutschland 750 l) von 264 mm, vermutlich Halbwüste

Kühler als in Deutschland (D = 9⁰ C)

der Ort heißt Furmanov oder Furmanova

Trocken, Kalt im Winter, heiß im Sommer. Winter in "unseren" Wintermonaten.

Nordhslbkugel. Kontinental. Gemäßigt. Und irgendwo im Regenschatten, sehr trocken. Daher passt südliches Sibirien nicht. Mongolei und NW China könnte hinkommen, oder, hmmm, nein die Seehlhe passt nicht. Irgendwo rund um den ehemaligen Aralsee tippe ich mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an