Klimatyp für dieses Klimadiagramm bestimmen ohne Atlas?

1 Antwort

Die Temperaturen sind im August am höchsten, also liegt der Ort auf der Nordhalbkugel.

(Aufgrund des Namens hätte ich eher auf Südamerika getippt)

Die Durchschnittstemperatur ist 4,5⁰. Das ist weniger als in Deutschland (9⁰ C), deshalb ist es weiter nördlich.

Weiter nördlich gibt es Island, Norwegen, Russland, Alaska, Canada.

Also ich hab geschummelt. Der Ort liegt in Ost-Canada.

Es gibt einen Unterschied in der Verteilung der Niederschläge zu Alaska. Dort ist bei gleicher Temperatur schon im Juli viel Regen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Klimadiagramm-metrisch-deutsch-Juneau(Alaska)-USA.png

Ich hoffe, das hilft dir ein klein wenig.