Hey, liegt bei dem folgenden Monat eines Klimadiagramms ein humider oder arider Monat vor?
Hey, ist der Mai bei dem folgenden Klimadiagramm arid oder humid, da es ja den Niederschlagsbalken eher schneidet? Könnte man es sich bei solchen undeutlichen Monaten einfach aussuchen, ob humid oder arid?:
Vielen Dank.
1 Antwort
Hallo Arian88 ,
In Klimadiagrammen unterscheidet man zwischen ariden und humiden Monaten anhand des Verhältnisses zwischen Niederschlag (blaue Balken) und Temperatur (rote Linie). Eine einfache Faustregel lautet:
- Humid: Der Niederschlag (in mm) ist größer oder gleich dem Doppelten der Temperatur (in °C).
- Arid: Der Niederschlag (in mm) ist kleiner als das Doppelte der Temperatur (in °C).
- Im Mai ist die rote Temperaturkurve in der Nähe des blauen Niederschlagsbalkens, und die Interpretation könnte in solchen Fällen schwierig sein. Hier ist eine präzise Bestimmung notwendig, um die exakte Beziehung zwischen den Werten zu prüfen.
- Interpretation bei Unklarheit:
- Es ist wichtig, sich an die Regel zu halten (2x Temperatur = Niederschlagsgrenze), und nicht frei zu wählen.
- Wenn die Werte nahezu gleich sind, wird in der Regel das genaue Verhältnis zur Entscheidung genutzt.
Wenn du möchtest, kann ich dir das Verhältnis für Mai genauer berechnen, wenn die Temperatur und der Niederschlag abgelesen werden können. Soll ich dir helfen, die genauen Werte zu bestimmen?
- Die Temperatur im Mai beträgt etwa 19°C (rot).
- Der Niederschlag im Mai beträgt etwa 20 mm (blauer Balken).
- Die Niederschlagsgrenze (2 × Temperatur) liegt bei:
- 2×19=38 mm2 \times 19 = 38 \, \text{mm}2×19=38mm.
- Der tatsächliche Niederschlag (20 mm) ist kleiner als 38 mm.
Der Mai ist somit arid, da der Niederschlag unter der Niederschlagsgrenze liegt.
Bei weiteren Hilfen helfe ich dir gerne.=)
IWANTTOKNOW2013
Ja, vielen Dank. Bei diesem betrachteten Monat (Mai) liegt die Niederschlagsgrenze ja etwa mit dem durchschnittlichen Monatsniederschlag überein, oder?
Dieser Werte beträgt etwa 40mm, oder?