Warum ist in Manaus der August arid?

2 Antworten

Im Norsommer liegt Manaus im Einzugsbereich des Süd-Ost-Passates; dieser verliert einen Großteil seiner (süd-atlantischen) Feuchtigkeit über dem Brasilianischen Bergland und kommt dann als relativ trockener (Fall-)Wind im Amazonasbecken an: "relativ " deswegen, weil ja immerhin noch 50 - 100 mm Niederschlag fallen

JujuRebel
Fragesteller

Achso darauf muss man auch erstmal als total überforderter Schüler kommen! Vielen Dank hat mir wirklich weiter geholfen ! jetzt kann ich getrost Malaus Klimadiagramm als Beispiel nehmen und bin auf "fiese" Fragen gefasst ;) Liebe Grüße

Dort ist von Juli bis September die (winterliche) Trockenzeit (wobei "Winter" über den Sonnenstand, nicht die Temperatur definiert wird!). Im August fallen allerdings durchschnittlich 38 mm Niederschlag, was beim Monatsmittel von 27,5° C nicht zu gravierenden Auswirkungen in der Vegetation führt. Der Juli hat 64 mm und der September 60 mm Niederschlag. Böden und Vegetation sind dort (trop. Regenwälder) in der Lage, die kurze rel. trockene Zeit zu überbrücken. Ursache: Wanderung des Zenitstandes der Sonne, Verlagerung der ITC.