Auswahl Klimadiagramm?

Diagramm 1 - (Umfrage, Abstimmung, Geografie) Diagramm 2 - (Umfrage, Abstimmung, Geografie)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Diagramm 2 86%
Diagramm 1 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diagramm 2

also ich find das zweite besser, weil es auch gleich auf den ersten blick übersichtlicher und ansprechender erscheint...

Diagramm 2

Diagramm 2, weil die Niederschlagsskala hier gleich ist und nicht bei 100 mm einen Sprung macht. Es gibt allerdings ein noch besseres Diagramm, bei dem 10 Grad auf der linken Skala 10 Millimeter Niederschlag auf der rechen Skala entsprechen. Die Null-Linie des Niederschlags ist hier mit der Null-Grad-Temperaturlinie identisch. Dadurch wird die Temperaturkurve etwas ausgeprägter. Besonders bei tropischen Klimazonen vorteilhaft.

Diagramm 2

Das erste benutzt für die Niederschläge zwei unterschiedliche Skalen. Der Abstand von 0 bis 20 mm ist genauso hoch wie der für 100 bis 200. das geht doch gar nicht. Daher klare Entscheidung für Nr. 2. Da gibt es keine unnötigen Sprünge.

Diagramm 1

Man sieht sofort, wann die Verdunstung höher ist als der Niederschlag, auf einem Blick hat man alles!

Diagramm 2

Hallo, es geht auch noch anders, bitte beiliegende web site öffnen: http://www.iten-online.ch/klima/amerika/brasilien/manaus.htm

FelixLingelbach  23.03.2013, 15:32

Sieht gut aus, aber was bitte ist ein Niederschlagstag? Laut Text regnet es auch in der trockneren Zeit täglich, aber nicht so lang. Da finde ich die Millimeter doch aufschlussreicher.