Wie lässt sich dieses Klimadiagramm lesen und analysieren?

3 Antworten

Oben findest du recht unauffällig 3 Werte. 10 m , was wohl die Höhe über dem Meeresspiegel sein dürfte, sowie 26,7 °C und 75,2 mm, die man ohne verwegen zu sein als Jahresdurchschnittswerte von Temperatur und Niederschlag interpretieren kann.
Wobei die Zeichnung dann etwas ungenau ist, denn 4 Monate mit 20 mm Niederschlag ergeben keine Jahressumme von 75,2 mm.

Das Ganze wäre, falls ich recht habe, eine Wüste mit etwas Winterregen.

Ja, die obere Kurve kann quasi nur die Temperatur sein. Es wäe komisch, wenn die Temperaturen relativ konstant bei null liegen würden, obwohl die Kurve vorher nach unten geht.

Es sieht mir jedenfalls nach kontinentalem Klima aus, da sich der Niederschlag in Grenzen hält. Wegen der hohen Temperaturen vermute ich, dass die Werte eher von einem Ort in den Tropen oder mindestens Subtropen stammen.

Das solltest du vielleicht noch mit Klimadiagrammen in solchen gehenden Vergleichen. Dann kannst du relativ sicher sein.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen(?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen

Oben Temperatur, unten Niederschlag, vermutlich sollte das eigentlich koloriert sein.

Die Temperatur spricht am ehsten für die Subtropen. Beim Niederschlag ist das so ne Sache, da kann eien Lage im Lee so einiges verändern.

Wüste jenseits der Subtropen, wie TJN sagt, wäre auch denkbar, da dort tiefe Nachttemperaturen herrschen.