erdkunde hausaufgaben?

1 Antwort

Nein, ich mache nicht deine Hausaufgaben für dich. Aber Versuche es Mal mit folgender Vorgehensweise:

Erst Stichpunkte aufschreiben, dann einen Text formulieren.

Stichpunkte bekommst du, wenn du folgende Fragen beantwortest.

Zu klimatische Bedingungen, betrachte M1.

- was ist die tiefste und die höchste Temperatur?

- in welchem Monat ist es am kältesten, wann am wärmsten?

- in welchen Monaten ist die Durschnittstemperatur über 0 Grad?

- was ist beim Niederschlag die kleinste und die größte Menge?

- in welchen Monaten gibt es den meisten Niederschlag, wann den wenigsten?

Zu den Lichtverhältnissen:

- was ist ein Polartag, was ist eine Polarnacht?

- zwischen welchen Breitengraden liegt Grönland, was ist der südlichste, was der nördlichste?

jetzt Vergleiche von Süden nach Norden:

- gibt es an der Südspitze Grönlands Polartag/Polarnacht?

-Ab welchem Grad gibt es den Polartag?

- ab welchem Grad gibt es die Polarnacht?

- wie sieht es im nördlichsten Teil Grönlands aus? Welche Monate haben hier Polarnacht/Tag-Nacht-Rhytmus/Polartag?

Wenn du das alles beantwortest und einen Text verfasst, dann hast du eine "Beschreibung", dann hast du die meisten Fakten aus den Quellen in Textform präsentiert.

Zu einer "Erläuterung" gehört dann eigentlich noch ein wenig mehr Erklärung. Dazu müsstest du jetzt noch sagen können, warum das alles so ist: Du müsstest über die Neigung der Erdachse schreiben, und vielleicht sogar, wie Meeresströmungen die Temperatur beeinflussen und Temperaturen und Winde den Niederschlag... Aber wenn du eh schon Probleme mit der Aufgabe hast, dann mach dir darum nicht so viele Sorgen. Mit der Beschreibung der Fakten kriegt man schon einmal einen wichtigen Teil der Punkte.