Die Bedeutung São Paulo’s für Brasilien (Erdkunde)?

1 Antwort

Die Aufgabe ist jetzt ja nicht die schwerste...

Sao Paolo ist ein stetig wachsender Ballungsraum, der mit vielen Banken, Industriebetrieben und Dienstleistungsunternehmen das wirtschaftliche Zentrum Brasiliens ist.
Vor allem in M2 sieht man ja wie wichtig Sao Paolo für Brasilien ist. Wenn du dir vorstellst, dass Sao Paolo beispielsweise ein eigener Staat wird, dann fehlen Brasilien beispielsweise 11 Prozent der Bevölkerung, 20 Prozent des gesamten BIPs und 55! Prozent der Industrieproduktion... Der Ballungsraum Sao Paolo ist also enorm wichtig für Brasilien... vor allem wirtschaftlich. Einfach jedes vierte unternehmen Brasiliens und 30 der 50 größten Unternehmen dort haben einen sitz in sao Paolo... Als der wirtschaftliche Standpunkt Brasiliens ist sao Paolo natürlich auch für ausländische Unternehmen sehr interessant, was du zum Beispiel auch an den 900 der 1200 sitzen von deutschen Unternehmen in Brasilien siehst, die in Sao Paolo ihren sitz haben.
In Sao Paolo leben also viele der reichen und der jungen, leistungsstarken Menschen, da sie in so einer Großstadt natürlich einmal beispielsweise in Luxuseinkaufszentren ihren Wohlstand genießen können und andererseits natürlich auch viele Möglichkeiten haben.
Ein solcher Ballungsraum, der wie gesagt der wirtschaftliche Standpunkt Brasiliens ist, bildet automatisch natürlich auch einen hohen politischen Standpunkt, was sao Paolo noch bedeutender macht.

Dennoch hat ein solcher Ballungsraum natürlich auch große Probleme mit beispielsweise Armut und Verkehr...

Minola274
Fragesteller

Vielen Dank !!!!

ich habe vergessen die Aufgabe die ich gemacht hab hier zu posten 🤦🏼‍♀️