Verwerfung (Konservierende Plattenränder)?

2 Antworten

Das ist auch ala Scheerbruchhypothese bekannt:

Konservierende oder Laterale Plattenränder sind solche, die sich an einenadner vorbei bewegen. Also nicht aufeiander zu (konvergieren) oder voneinander weg (divergieren) sonder direkt aneinander vorbei schrammen. Dabei verhaken sich die Platten ineinander. Das hindert sie erstmal daran weiter aneinander vorbei zu Gleiten. Es baut sich spannung auf zwischen den Platten. Irgend wann wird die Spannung so groß das sie sich die verhakungen ruckartig lösen und sie sich sprunghaft bewegen. Dabei entstehen dann die Verwerfungen, als Beispiel die San andreas Verwerfung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Schule, Freizeit, Wirtschaft und Finanzen)

Suche Mal nach konvergierenden Plattenrändern. Weil konservieren tun die nicht.

StUrsula
Fragesteller

Danke, ich schau mal nach, doch bei der Aufgabe steht ja Konsevierende Plattenränder

mewlone  18.01.2022, 19:06

doch gibt es