Ist sea floor spreading durch meinen Text gut beschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab den Text mal korrigiert:

Beim seafloor spreading handelt es sich um zwei divergierenden Platten an einer Plattengrenzen (Platten, die Auseinanderdriften), dies findet im Falle des Seafloor spreadings an Mittelozeanischen Rücken statt. An der aufgewölbeten Asthenosphäre entsteht hier neuer Ozeanboden aus aufgeschmolzenem Gestein (Magma) des Erdmantels. Ein Mittelozeanischer Rücken ist eine Weiterentwicklung eines Grabenbruchs an dessen Beginn ein rift Valley valley steht, zwei Platten werden an dieser Stelle immer weiter auseinander geschoben. Dieser Grabenbruch entwickelt sich fortwährend weiter bis schließlich eine komplett eigenständige ozeanische Platte entsteht wie dies heute im Pazifik der Fall ist.

Wir wissen dies heute unter anderem weil die Ausrichtung der Polarisierung des Erdmagnetfeldes hierbei im Gestein erhalten wird, die Wechsel der Polarisierung sind messbar wodurch wir ozeanische Platten gleicher Entstehungsphasen durch ihre parallele Lage zum ozeanischen Rücken erkennen können.

Der Druck der vom mittelozeanischen Rücken auf die Platten ausgeübt wird, wird Ridge Push genannt, wenn die Ränder der ozeanischen Platte überschoben werden kommt es zur Subduktion der ozeanischen Platte, in dessen Folge kann es zu einer Zugkraft der absinkenden dichteren ozeanischen Platte kommen welche slab pull genannt wird, dies ist vor allem bei relativ alten ozeanischen Platten der Fall. Durch Konvektionsströme, also Strömungen im (oberen) Erdmantel werden Platten durch Reibung bewegt, dies wird mantle drag force genannt. Somit wird der ozeanboden immer größer. Der mittelozeanische rücken ist ein Gebirge unter Wasser, das sich durch das sea floor spreading bildet. Es sind entlang des mittelozeanischen Rückens Bruchstellen oder Risse zu erkennen, an denen sich die ozeanischen Platten seitlich aneinander vorbeibewegen. Diese nennt man Transformstörungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph