Ozeanische und Kontinentale Platte divergieren?

1 Antwort

Das wäre quasi ein Zustand im laufenden Prozess.

Es gibt Divergenz zwischen ozeanischen Platten so wie Du es beschrieben hast.

Es gibt auch Divergenz zwischen kontinentalen Platten, dabei entstehen Grabenbrüche und Riftzonen (zB Oberrhein oder ostafrikanische Graben). Auch hier gibt es neues Material durch Vulkanismus, aber nicht ganz im selben Maße wie an den Ozeanischen Rücken. Vor allem die Schichten drumrum werden gekippt und verändert. Der entstehende Graben füllen sich bei zunehmenden Auseinandergleiten der Platten irgendwann mit Wasser, es entsteht also ein neuer Ozean.

Und damit sind wir bei Deiner Frage: im Prinzip wäre eine solche Plattengrenze eine Zwischenstufe des Prozesses im Verlauf der Plattendivergenz. Wann man aber exakt die Platte als kontinental und ab wann als ozeanisch bezeichnet, das ist dann eine Definitionsfrage.

Anschaulich erklärt wird das auch in vielen Youtube Videos, zB diesem hier: https://www.youtube.com/watch?v=rGnHXbtlubc