Ist die kontinentale oder die ozeanische platte schwerer?

5 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das spezifische Gewicht der Platten, in Summe betrachtet, gleich ist. Von daher kommt es schier auf die Grösse der Platten an.

KGpro m² x spezifischem Gewicht x Höhe x Tiefe x Breite = Gewicht der Kontinentalplattenmasse

Die ozeanischeplatte ist immer schwerer , da all das wasser darauf ist

CTNIO
Fragesteller

Aber die kontinentale platte ist doch viel größer also wäre es nicht sinnvoller wenn die kontinentale p. Schwerer ist? (Also hab ich nur gelesen, bin mir nicht sich:D )