Was ist der Unterschied zwischen einer Ozeanischen und einer Kontinentalen Platte?

4 Antworten

Eine ozeanische Platte ist per Definition erstmal eine Platte, auf der Ozean liegt, eine Kontinentale, auf der ein Kontinent liegt. Dies bringt jedoch auch Unterschiede in der Zusammensetzung mit sich: Während die ozeanische Kruste weitestgehend basaltischer Zusammensetzung ist, ist die kontinentale Kruste vorwiegend granitisch geprägt. Außerdem unterscheidet sich auch die Dicke der Platten: während die ozeanische Kruste nur etwa 5-10km dick ist, ist die kontinentale zwischen 8 und knappen 100km dick.

auf einer ozeanischen platte ist ein ozean und auf einer kontinentalen halt landmasse

mit "unten" war sicher auch nicht der Süden gemeint, sondern unter der der kontinentalen Platte im Sinne von näher am Erdkern, also Richtung Asthenosphäre.

die ozeanische ist unten, die kontinentale ist oben

JoGerman  25.08.2009, 23:37

Das hängt eher vom Standpunkt ab. Australien ist auch nicht "unten"