Was passiert wenn eine ozeanische auf eine kontinentale Platte trifft?

4 Antworten

Ozeanische Kruste ist schwerer als kontinentale Kruste. Das liegt unter anderem daran, dass ozeanische Kruste vor allem aus Basalt besteht, während kontinentale Kruste viel Granit enthält, der leichter ist. Daher tauchen bei Konvergenz die ozeanischen Platten unter die kontinentalen Platten ab, wie das zB vor der Westküste Südamerikas der Fall ist.

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=qbg8r5L4YLg

https://www.youtube.com/watch?v=_PlXmM0W3j4

Gebirge, Inseln etc entstehen. Die Platten schieben sich gegenseitig hoch und überlappen sich. Dabei natürlich auch Erdbeben.

Die Kontinentale Platte ist leichter als die schwere ozeanische Kruste da die durch das ganze Wasser ordentlich zusammengepresst wurde und sich viel angesammelt hat auf der an Ablagerungen (Sedimente). Wenn die zusammenprallen singt deshalb die schwere ozeanische Kruste unter die Kontinentale Platte ab und verschwindet langsam im Erdmantel und schmilzt dabei in Magma auf. Der Vorgang des unten drunter schieben nennt sich subduktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
christianb219  27.08.2021, 18:17

2 Fehler, es kommt natürlich nicht auf das Gewicht sondern auf die Dichte an. Die ozeanische Platte ist Dichter nicht schwerer. Es hat also überhaupt nichts mit den auflagernden Sedimenten zu tun. Insgesamt sind ozeanische Platten sogar leichter weil deutlich weniger mächtig (dick). Im Erdmantel schmilzt die subduzierte Platte auch nicht auf, sie ist dafür viel zu kühl, durch die mit der Subduktion einhergehenden Metamorphose wird die Dichte der Gesteine derart erhöht dass die Platte weiter bis in den tiefen Erdmantel absinken kann. Der Vulkanismus an Subduktionszonen entsteht durch die in den Erdmantel transportierten Fluide, außerdem kommt es an der Platte zu Erdbeben, aufgrund der Reibung der beiden Platten.

mewlone  27.08.2021, 18:37
@christianb219

OK hast wohl Recht, aber die zusätzlichen schichte tragen ja mit dem Wasser zu einer Verdichtung bei.

Und doch es tritt eine anatexis ein bei der die Platte Aufschnitt, zwar ziemlich tief aber trotzdem vorhanden

christianb219  27.08.2021, 18:44
@mewlone

die Anatexis tritt zu 99,9% im überlagernden Erdmantel nicht in der subduzierten Kruste auf, siehe wikipedia adakit.

So entstehen Gebirge. Das faktisch Schrumpelhaut der Erdkruste ^^

mewlone  26.08.2021, 20:30

Nein so kann man es nicht wirklich beschreiben weil auf der anderen Seite der Platte meist neue Kruste gebildet wird, nicht wie bei einema Apfel der zusammen schrumpelt und deshalb weniger Platz hat