Warum habrn ozeanische Platten eine höhere Dichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich sind etwa 2/3 der kontinentalen Platten über 3 Mrd Jahre alt und damit auch für erdgeschichtliche Verhältnisse sehr alt, die meisten Modelle gehen davon aus dass das Krustenwachstum allerdings seitdem zwar weniger wurde aber nicht aufgehört hat, es entsteht also weiterhin neue Kruste (beispielsweise bei Inselbögen, manchmal wohl auch bei ozeanischen Plateaus). Die Grünsteingürtel wurden seitdem so weit überarbeitet dass nur noch kleine Parzellen der alten "Grünsteingürtel" vorhanden sind, die ersten Kontinente sind also evtl n bisschen von dem weg von dem was wir uns heute unter kontinentaler Kruste vorstellen. Diese Grünsteingürtel sind aufgrund der damals höheren Temperaturen des Erdmantels "primitiver" d.h. sie sind weniger differenziert (geringerer SiO2 Gehalt, reicher an Lithophilen Elementen...). Heute ist der Entstehungsprozess von kontinentaler Erdkruste kein singulärer Schritt sondern ein längerer Prozess, häufig auch verbunden mit einer Gebirgsbildung, während welcher die typischen S Typ Granite entstehen, welche typisch für kontinentale Kruste sind. Während ozeanische Kruste einfach als Teilschmelze aus dem oberen Erdmantel herausgeschmolzen wird und diesem dadurch chemisch irgendwo zwischen kontinentaler Kruste und Erdmantel liegt (zumindest bei der Hauptelementverbindung SiO2). Also ja die hohe Dichte kommt daher dass die ozeanische Kruste weniger differenziert ist und primär dadurch dass sie weniger SiO2 enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph
christianb219  06.11.2022, 17:15

BTW das eigentlich spannende an der Subduktion ist wie der Dichtesprung zusammen kommt. man müsste ja eigentlich meinen dass die opzeanische Kruste nur überschoben wird, aber sie sinkt wohl aufgrund der Eklogit-bildung (ein sehr dichtes Gestein) bis an die Kern-Mantel Grenze ab.

Regenwurm365
Fragesteller
@christianb219

Ja das mit dem Eklogit hab ich auch schon gelesen. Subduktion is wirklich ein sehr interessantes Thema in das man durchaus sehr tief einsteigen kann.

Regenwurm365
Fragesteller

Vielen Dnak für die ausführliche Antwort!

Regenwurm365
Fragesteller

Beeinflussen die S-typ Granite die Dichte kontinentale Kruste dann niedriger ist als wie du es nennst die Dichte der Teilschmelze, also der ozeanischen Kruste?

Regenwurm365
Fragesteller
@Regenwurm365

Bzw. Du schreibst die ozeanische Kruste ist hauptsächlich aus SiO2 zusammengesetzt, aber dann schreibst du wieder das sie weniger SiO2 enthält. Ich bin etwas verwirrt 😅

christianb219  06.11.2022, 19:48
@Regenwurm365

SiO2 ist der Hauptbestandteil beider Krusten, ozeanische Kruste enthält allerdings weniger

christianb219  06.11.2022, 19:50
@Regenwurm365

ja absolut, da die Ausgangsgesteine an Dichte gewinnen kann es im untersten Teil der Kruste zu einer Ablösung des Dichten "restitischen" Teils kommen, das nennt man Delamination, dann hat sich natürlich die Dichte der Kruste in der Gesamtheit verringert.

Regenwurm365
Fragesteller
@christianb219

Die Delamination kann doch aber sowohl an der kontinentalen wie ozeanischen lithosphäre passieren oder?

christianb219  06.11.2022, 21:00
@Regenwurm365

können schon aber die ozeanische Kruste unterliegt keiner Gebirgsbildung und wird nicht so alt

Regenwurm365
Fragesteller

Und sorry das ich nochmal frage, aber du scheinst mir sehr viel Ahnung zu haben :)

Welche Rolle spielen denn das isostatische Gleichgewicht, und der Fakt das das Wasser auf der ozeanischen Kruste nunmal 'verschiebbar' ist im Gegensatz zu Gestein und Gerbirgen auf einer kontinentalen Platte?

christianb219  06.11.2022, 19:51
@Regenwurm365

...wie meinst du das? für das isostatische Gleichgewicht spielt es keine Rolle ob da nun Wasser oder Gestein ist.

Regenwurm365
Fragesteller
@christianb219

Ja, allerdings hatte ich gelesen das diese beiden Faktoren getrennt voneinander den Ablauf der Subduktion beeinflussen.

Regenwurm365
Fragesteller
@christianb219

Tja genau das hab ich nicht verstanden. Deshalb dachte ich ich frage einfach mal. Aber wahrscheinlich werde ich eh keine Zeit haben das noch in meine Präsentation mit aufzunehmen...

christianb219  07.11.2022, 00:58
@Regenwurm365

das Wasser prägt natürlich nach der Ozeanbodenmetamorphose die ozeanische Platte sehr, letztlich ist es das Wasser das den Vulkanismus an den Subduktionszonen auslöst.

Umgekehrt: die Platten mit höherer Dichte schieben sich unter die Platten mit niedrigerer Dichte bzw. die Platten mit niedrigerer Dichte schieben sich über die Platten mit höherer Dichte.

Wasser sammelt sich vorzugsweise an tieferen Orten, also über denjenigen Platten, die tiefer liegen.

Dass sich die leichteren Platten zuerst gebildet haben, ist leicht so zu erklären: die leichteren Bestandteile des Magmas sind nach oben gewandert, und die Oberfläche ist zuerst abgekühlt.

Regenwurm365
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank, der erste Teil deiner Antwort war mir schon bewusst, ist wohl aus meiner Frage nicht so ganz hervorgegangen.

Was deinen Zweiten Teil betrifft, könnte man also sagen dadurch dass das leichtere Material quasi schon in den Kontinentalen Platten ''verbaut'' also nicht mehr zur Verfügung war, haben die neueren ozeanischek Platten jetzt nur noch das schwerere Material zur Verfügung und haben deshalb die höhere Dichte?

Danke auf jeden Fall!

PWolff  05.11.2022, 18:02
@Regenwurm365

So würde ich das sehen, ja. (Als Experte für Physik, nicht aber für Geologie.)

christianb219  06.11.2022, 17:11
@Regenwurm365

Das ist zwar ein durchaus logischer Gedanke, stimmt aber nicht mit den vorliegenden Befunden überein, die ältesten uns bekannten Krustenbestandteile sind die Grünsteingürtel und liegen beim SiO2 Gehalt chemisch sogar näher am Erdmantel als die heutige ozeanische Kruste da sie unter sehr viel höheren Temperaturen entstanden. Der von dir aufgegriffene Gedanke einer "primären" Kruste taucht immer mal wieder in einem Paper auf, richtig handfeste Beweise hierfür (wie zB Überbleibsel ebenjener Kruste) gibt es aber nicht. Bei den REE Gehalten und anderen Lithophilen Elementen sieht es aber anders aus.

Es liegt an der Zusammensetzung der Platten, die bestehen aus Basalt welches aus rasch erkaltetem magma hervorgeht

An den Kontinente sammelt sich eher das leichte gestein da dass mehr nach ohne steigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby