Entstehung der andinen Gebirge?

3 Antworten

Lass es dir doch von deinem Erdkunde-Lehrer oder Geomorphologie-Dozenten erklären. Dann könnt ihr das auch graphisch machen und er sie kann direkt sprachlich und zeichnerisch mit dir in Kontakt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schreibst doch selbst, die kontinentale Platte wird gestaucht...

...kannst experimentell veranschaulichen: Leg die Hand auf die Tischdecke und schiebe sie ein Stück = es gibt Falten = e voila da hast du deine Anden ;o)

Fingerspielchen beiseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Anden#Entstehung_der_Anden

...sogar mit Filmchen...

Durch Stauchung (Faltung der Schichten) und Hebung.