Warum kommt es zu Subduktionen?

1 Antwort

Es gibt spontane und erzwungene Subduktion. Ersteres meint, dass eine ozeanische Kruste sehr alt ist und eine sehr hohe Dichte erreicht hat und an einer Plattengrenze fast im 90° Winkel in den Erdmantel absinkt, während letzteres von der Plattentektonik mit einer Geschwindigkeit von wenigen cm pro jahr erzwungen wird, dies kann wie die KI schreibt durch sea floor spreading der Fall sein, es gibt aber auch ozeanische Platten wo der mittelozeanische Rücken bereits subduziert wurde und die Subduktion trotzdem weitergeht (sea floor spreading meint die magmatische/vulkanische Entstehung neuen Ozeanbodens also keine Dehnung). Subduktion bezeichnet im übrigen nicht einfach nur eine tektonische Überschiebung, sondern geht mit der Hochdruckmetamorphose einher, welche der Grund für das tiefe Absinken der subduzierten ozeanischen Platten in den Erdmantel ist. Denn erst durch das Entstehen von Blauschiefer und insbesondere Eklogit wird die subduzierte Platte deutlich dichter als der Erdmantel.

Dadurch kann nur ozeanische Lithosphäre subduziert werden, dies kann auch einer ozean-ozean Plattengrenze erfolgen, wobei bevorzugt die ältere Platte subduziert wird.

Fun Fact1: In seltenen Fällen können kleinere Bereiche der ozeanischen Kruste auch auf kontinentale Kruste aufgeschoben werden, dies wird als Ophiolith bezeichnet, wodurch wir die Struktur der ozeanischen Kruste kennen.

Fun Fact2: Erst mit der Abkühlung des Erdmantels in den letzten 3 Mrd Jahren war eine Hochdruckmetamorphose möglich, davor entstanden diese sehr dichten Gesteine nicht und es gab keine Subduktion wie wir sie heute kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph