Was passiert, wenn zwei ozeanische Krusten aufeinandertreffen?
Auf jeden Fall taucht dann die eine ozeanische Kruste in der Subduktionszone unter die andere. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der weitere Vorgang so richtig ist... Könnt ihr bitte verbessern, falls ich etwas falsch verstanden habe ?
Gelangt die abtauchende Platte in die Asthenosphäre, so wird sie dort wieder aufgeschmolzen. Gemeinsam mit dem Wasser aus dem Meer, das auch in diese Tiefe gelangt ist, steigt das Magma (die aufgeschmolzene Platte) neben der Subduktionszone an Schwachstellen wieder auf --> also bilden sich dort Vulkane. Wenn das Magma abgekühlt ist, wird es zu neuer ozeanischer Kruste. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis Gebirge entstehen, die so groß werden , sodass sie aus dem Wasser aufragen. In diesem Fall spricht man von einer Insel.
Danke im Voraus !!!
3 Antworten
Hallo, es gibt nur eine Erdkruste,die sich bewegenden Erdplatten sind nur Teile davon.
Die Pazifische, die Cocos- und die Nazca-Platte sind ozeanisch, sie driften jeweils auseinander, sind also divergierende Platten. Also findet dort auch an den jeweiligen Plattengrenzen keine Subduktion statt.
Wo bitte gibt es den Fall zweier konvergierender ozeanischer Krustenplatten? In der Regel divergieren diese.
Und wie würde man dann die Entstehung von Inseln erklären?
Die Inseln stellen die oberen, den Meeresspiegel überragenden Bereiche von Vulkanen dar.
Du meinst Erdplatten. Stoßen die aufeinander gibt es Erd, - o. Seebeben sowie Vulkanausbrüche.
Zusatz: Als Bsp. fallen mit da nur die Kurilen u. Aleuten ein. Divergierende Platten sind verbreiteter (Atlantik).