Rohrreiniger Explosion, wie kam es zu stande? --Schule

Support

Liebe/r LinaPrime,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Es gibt Flüssigkeiten die fangen an zu brennen bei Zimmertemperatur , ob Rohrreiniger dazu gehört weiss ich allerdings nicht

LinaPrime
Fragesteller

Im Goggle hab ich mal nachgesehen und habe nichts darüber gefunden, dass Rohrreiniger brennen würde.

cg1967  15.12.2010, 01:30

Nein, Rohrreiniger ist keine Flüssigkeit und fängt auch nicht bei Zmmertemperatur zu brenen an.

BTW: Würde mich mal interessieren, bei welchen Flüssigkeiten die Selbstentzündungstemperatur (in sauerstoffhaltiger Athmospäre) gleich Zimmertemperatur ist.

Rohrreiniger besteht aus Alkalihydroxid und Leichtmetall (typisch Aluminium). Zusammen mit Wasser entsteht Wasserstoff. Dieses Gas bringt die Flasche zum Bersten. Dies ist keine Explosion, der Fön spielt da auch keine Rolle. Die Wasserstoffmenge wäre auch zu gering, um eine Knallgasexplosion auszulsen. Allerdings reicht der Druck aus, um die (ebenfalls) entstehende Lauge ins Gesicht der Frau zu spritzen.

LinaPrime
Fragesteller

vielen lieben dank das klingt alles sehr logisch und dass sie überhaupt nicht explodiert darauf wäre ich nie gekommen. gemeine hausaufgabe das ganze wird auch noch benotet. vielen dank : )

cg1967  15.12.2010, 00:52
@LinaPrime

Wie soll der Inhalt der Flasche denn explodieren? Nimmt die Frau die Kappe ab und hält dann den Fön (mit den Stellen, an welchen Funken entstehen können) dran? Dazu muß sie sehr blond sein. ;-)

LinaPrime
Fragesteller
@cg1967

anscheinend muss sie explodieren nach der fragestellung meiner aufgabe zu folge aber keine ahnung. ich hab jetzt auch mal geschrieben dass es nicht ausreicht um sie zum explodieren zu bringen