Plattentektonik: Weshalb sind ozeanische Platten dünner, dichter und jünger als kontinentale?

2 Antworten

Ozeanische Kruste wird vorallem durch den druck vom Ozeanwasser sehr stark koprimiert, dadurch kann es kein Lockeres gestein wie in der Kontinentalplatte geben sondern es ist alles Kompakt zusammengepresst dadurch verdichtet es sich und ist eben auch dünner. Die Gesteinsart (Basalt) spielt eventuell auch ein Rolle.

Ozeanplatten werden ständig unter Kontinente verschluckt und aufgescholzen und an anderen stellen müssen sie dadurch wieder neue erzeugt werden. Kontinentale Platten sind beständiger und werden nicht großflächich erzeugt und wieder vernichtet, deshalb ist Ozeankruste meist etwas jünger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby