sea floor spreading wichtig!

2 Antworten

Hi See floor heist ja übersetzt Meeresboden, und Spreading heißt Spreizen. Also was hier gemeint ist ist eine konstruktive Plattengrenze! Diese kommt vorallem als Paradebeispiel im Altlantischen Ozean vor ;) Deshalb driftet Frankreich und Amerika auch wenige Centimeter im Jahr auseinander!

Man kann sich das also wie folgt Vorstellen, Im Meeresboden ist ein Riss aus der Magma austritt und dort natürlich sofort zu Gestein erkaltet dadurch drückt es die zwei Kontinente auseinander. Anbei eins der Besten Bilder zum Verständniss! Grüße

PS: Konstrukitv ( es entsteht was ) Destruktiv ( es geht was verloren ) An den Rändern des Bildes siehst du die Destruktiven Plattengrenzen in der Mitte die Konstruktive!

Erklärung Konstruktive Platten Grenze - (Freizeit, Geografie, Seafloor spreading)

Das bedeutet, dass sich am Meeresboden zwei Erdplatten auseinander bewegen. Dadurch tritt Magma aus und wird dann wieder fest, sodass sich im Meer "Gesteinsstreifen" bilden.

ElrondMcBong111  23.04.2013, 17:58

Ah ja das mit den Gesteins streifen hatte ich Vergessen! ER hat natürlich Recht. Interessant dazu ist auch das in Den Gesteinsstreifen sich die Ferromagnetischen partikel ( also kleine magnetische Eisenteilchen ) nach dem momentanen Erdmagnetfeld ausrichten und dann so verharren, man kann also am meeresboden sehen wie sich das Erdmagnetfeld über Jahr Millionen verändert hat!