Facharbeit Plattentektonik themen?

3 Antworten

Da kommst Du wohl an Alfred Wegener nicht vorbei. Der Eintrag auf Wikipedia ist erhellend und im Deutschlandfunk wird in diesem Zusammenhang die Frage aufgeworfen, «Wem gehört eigentlich der Nordpol?».

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wem-gehoert-der-nordpol-alfred-wegener-die-plattentektonik-100.html

Gruß Matti

christianb219  31.08.2023, 16:42

ich würde daraus keine Wissenschaftshistorie machen, auch wenn Wegener wegweisend war, sind seine Vorstellungen zum Teil längst überholt.

Kuhlmann26  01.09.2023, 09:15
@christianb219

Auch das, wo Wegener falsch lag, steht in dem Beitrag. Ich habe auch nichts von einer Wissenstheorie - was immer das sein soll - geschrieben.

Vorab: Ich bin kein Lehrer und kann nicht abschätzen was ein Schüler in der 9. Klasse erarbeiten/wissen sollte und was nicht, am besten du besprichst mit deinem Lehrer eine bereits von dir durchdachte Gliederung samt Inhalten.

Wenn ich eine Arbeit über die Plattentektonik schreiben würde dann wäre die in etwa so gegliedert:

1 Einleitung (hier könnte man einen kurzen Abstecher über die Wissenschaftshistorie unter bringen)

2 Die Plattentektonik und ihre Auswirkungen

2.1 Definition (Schlüsselelement Subduktion!)

2.2 Darlegung der Funktionsweise (gerne hier auch mit wissenschaftlichen Details arbeiten, also wie wurde das bewiesen? woher weiss man das? Da könnte man so etwas wie den Superkontinentzyklus unterbringen)

2.3 Die Plattentektonik als Ursache der Gesteinsvielfalt der Erde (Kreislauf der Gesteine)

2.3 Naturkatastrophen (Aufzeigen von Zusammenhängen)

2.4 Bodenschätze (Aufzeigen von Zusammenhängen)

3 Problemfrage

4 Fazit (inklusive kritischer Betrachtung der "Lücken" bei der Beantwortung der Problemfrage, bzw. was könnte das Ergebnis verfälscht haben?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Ich würde erstmal die Grundlagen der Plattentektonik als Einleitung einbauen. Dann vielleicht noch etwas über den Zusammenhang zwischen Naturkatastrophen und Plattentektonik.
Ales Problemfrage könnte man nehmen welche Auswirkungen die Plattentektonik noch in der Zukunft bringen kann.
Oder so.
(Hatte das Thema noch nicht)