Todesstrafe: Problemfrage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Projektarbeit zu dem Thema damals an folgender Kernfrage aufgehängt:
"Die Todesstrafe: Sinnvolle Abschreckung oder wirkungslose Grausamkeit?"

Deine Ideen gehen zu konkret auf einen bestimmten Aspekt der Diskussion ein. Solche "Titelfragen" müssen weiter gefasst sein. Dann hast du mehr Spielraum bei der Ausarbeitung und bei den Argumenten ;)

Sebopeng
Fragesteller

Danke!

Dürfte ich denn deine Frage benutzen?

evilToast  02.09.2018, 12:37
@Sebopeng

Natürlich. Deshalb hab ich sie ja in die Antwort geschrieben. :)

Ich glaube, dass die zweite Frage mit der ersten eigentlich identisch ist. Erweiterbar wäre diese Fragestellung mit

Gibt es eine moralische Rechtfertigung für (oder gegen) die Todesstrafe? (z. B. die neue Haltung der katholischen Kirche).

Auch die Frage, ob die Androhung einer Todesstrafe als Instrument des Machterhalts autokratischer Systeme eingesetzt wird, ist vor dem Hintergrund, dass viele derartiger Systeme (Saudi-Arabien, Iran, Ägypten, Pakistan, China) viele Hinrichtungen vornehmen oder wie die Türkei einführen wollen, diskutierbar.

Das sind exakt die richtigen Fragen.

Kannst natürlich auch auf den finanziellen Aspekt gehen, ob es die Unterhaltskosten senkt. Aber die Sichtweise wäre schon recht unmenschlich.

Loka95  02.09.2018, 12:42

Warum? Jemand der andere Menschen ermordet und der auch nicht damit aufhören würde und kein moralempfinden hat - warum sollte man für so jemanden Geld ausgeben für Verpflegung und alles (er arbeitet ja auch nicht mehr dafür). Und Kranke und Behinderte sind keine Straftäter. Sie tun niemandem etwas zuleide, also sind Kosten zu deren Unterbringung und Verpflegung gerechtfertigt.

Arbeitssittich  02.09.2018, 12:45
@Loka95

Naaaw... Wie siehst du es mit straftätern, die in die geschlossene kommen? Da haste schon den Mittelweg, was es schwierig macht.