Kennt ihr eine geeignete Leitfrage für das Thema Todesstrafe in L-E-R?

2 Antworten

Eigentlich sind Deine Vorschläge doch schon sehr gut. Ich wüsste nicht, warum man die verbessern sollte. Eine weitere Alternative wäre ansonsten: 'Inwieweit ist die Todesstrafe mit der Anerkennung der Menschenrechte vereinbar?'

Zu dem Thema würde ich Dir im Übrigen empfehlen, mal einen Blick in Foucaults 'Überwachen und Strafen' zu werfen. Dort wird u. a. die Geschichte der Hinrichtung analysiert. Davon ab, wird es auf Deinen Lehrer mächtig Eindruck machen, wenn Du Foucault in Deiner Literaturliste hast (viele denken bei ihm an seine sehr komplizierten Bücher zur Diskursanalyse - dieses ist aber leicht zu lesen).

  • Die Frage sind prinzipiell in Ordnung, könnten aber geradliniger formuliert werden, z.B. "Ist die Todesstrafe mit den Menschenrechten vereinbar?"
  • Das Thema Todesstrafe ist insofern undankbar, als dass es angesichts des heutigen Zwangs zur politisch-korrekten Einheitsmeinung keine wirkliche Kontroverse und keine zwei Meinungen erlaubt. Jeder muss dagegen sein, egal wie er wirklich fühlt und denkt.