Leitfrage zum Thema: napoleons Russlandfeldzug?

2 Antworten

..Hat Napoleon Russland besiegt, oder hat er verloren.

Nach Ansicht der französischen Geschichtsschreibung hat „Kaiser“ Napoleon klar gewonnen. N. Bonaparte hat die Hauptstadt Moskau erreicht und seine aufgelisteten Friedensbedingungen dort Deponiert .
Als Sieger hat er Moskau anzünden und ausrauben lassen und dort einen provisorischen Leitung über diese Stadt installiert.

Klarer Sieg auf der ganzen Linie , oder?

Napoleon hat es aber dort nicht lange ausgehalten, weil kein Zar Alexander IHM seine Aufwartung gemacht hat, und keiner seinen „cod civil“ haben wollte.

Der Rückzug gestaltete sich leider etwas schwierig, weil die Nahrungsmittel-Versorgung zusammengebrochen war, das Russische Klima etwas frostiger wurde, und die stetigen Nadelstiche der Russischen Armee immer mehr zunahmen.

Fazit: Von den über 600 000 Tausend französischen (und anderen Ländern) Soldaten überlebte nur ein kärgliches Häufchen.

Ein Desaster möchte man meinen, - oder doch ein Sieg?

Napoleons Russlandfeldzug war der Anfang vom Ende seiner Herrschaft über Europa - aber warum?