Japanische Kultur Facharbeit?

3 Antworten

Durchaus gewagt, sich ein Facharbeitsthema auszusuchen, bei dem man sich nicht genug auskennt, um selbst ein Thema zu finden.

Japan hatte eine etwas andere Geschichte als Deutschland. Den Titel "König" gab es in Japan zum Beispiel gar nicht. Auch, wenn ein Daimyo wohl noch am nächsten kommt. Und auch der Kaiser hatte eine ganze andere Rolle als im europäischen Raum.

Die beliebteste geschichtliche Periode dürfte wohl die Sengoku-Zeit sein, als sich in Japan in einem fast konstanten Zustand des Bürgerkriegs befand und zahlreiche Kriegsherren und Clans um die Vorherrschaft kämpften. Als Persönlichkeiten bieten sich da etwa Oda Nobunaga, Akechi Mitsuhide, Tokugawa Ieyasu oder Toyotomi Hideyoshi an.

In Sachen spezifische Ereignisse könnte man etwa den Honnoji-Zwischenfall betrachten, als Mitsuhide Nobunaga verriet.

Ebenfalls interessant sind der Tensho Iga Krieg oder die Satsuma-Rebellion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  18.08.2021, 19:45

Ja recht hast du schon es ist definitiv gewagt aber deswegen mach ich es ja und frage denn ich will auch lernen und da das für mich alles sehr spannend klingt freu ich mich über die Antworten und ja ich weiß es ist vllt ein wenig peinlich ein Thema zu nehmen aber nicht richtig zu wissen was ich dort machen möchte aber ich bin in sowas nicht wirklich kreativ bzw. findet man auf google nicht wirklich gute Erklärungen etc. Also danke für die Antwort ich werde mir mal etwas davon aussuchen!

Über den Kaiser, bei dem du dich am besten auskennst. Das Shogunat ist geschichtlich spannend oder gleich die Verfolgung der Christen. Du hast sehr viele gute Möglichkeiten. Ich hätte mich für den Beginn des Shogunats entschieden, da ich das besonders spannend finde.

https://www.bpb.de/izpb/10164/gesellschaft-und-kultur?p=0

Die "Informationen zur politischen Bildung" über Japan stammen zwar von 2002, müssten aber im Kern aktuell geblieben sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule