Facharbeit 9. Klasse, Marie Antoinette

3 Antworten

Ich habe selbst schon einmal in der Oberstufe eine Facharbeit über Marie Antoinette geschrieben und empfehle dir daher die Marie Antoinette in Bezug auf die Geschehnisse der Französischen Revolution, also der Zeit der Aufklärung, zu setzten.

Hierbei kannst du näher auf die damailigen Zeitgeschehnisse eingehen und genauer erläutern inwiefern sie daran beteiligt war und was sie schlussendlich zu dem Menschen gemacht hat, der sie am Ende wurde - denn ihr Charakter hat in den Jahren ihrer Regenschaft ja einen großen Wandel vollzogen.

Als gute Lektüre, die dir einen ausgezeichneten Einblick in ihre wesentlichen Charakterzüge bietet, empfehle ich dir hier das Buch "Marie Antoinette: Bildnis eines mittleren Charakters" von Stefan Zweig - es gibt im Grunde keine bessere Biografie über Marie Antoinette!

Viel Erfolg, du hast dir wirklich ein tolles Thema ausgesucht :)

Es gibt einige Möglichketen z. B.:

1) Politische Beeinflussung

Untersucht werden kann, seit wann, in welchem Ausmaß, worauf, auf welche Weise, mit welchen Zeilen und mit welcher Auswirkung Marie Antoinette politisch Einfluß ausgeübt hat (auf Sachfragen und Personalentscheidungen).

Dabei wäre für eine umfassende Untersuchung auch auf die Zeit der Französischen Revolution einzugehen (sonst wäre eine zeitliche Einschränkung nötig).

Ein Konflikt hat z. B. um Charles Alexandre de Calonne, Generalkontrolleur der Finanzen (Contrôleur général des finances; das Amt ist praktisch das eines Finanzministers) 1783 – 1787, und seine Politik stattgefunden. Louis Charles Auguste Le Tonnellier, baron de Breteuil, Minister für den königlichen Haushalt und Paris (Ministre de la Maison du roi et de Paris) 1783 – 1788, und Étienne-Charles de Loménie de Brienne, Erzbischof von Paris und Mitglied einer Notabelnversammlung (Assemblées des notables) 1787, griffen Calonnes Finanzpolitik an. Calonne schlug die Entlassung Breteuils und anderer Minister vor. König Ludwig (Louis) XVI. stimmte zunächst zu, lehnte dann aber ab. Marie Antoinette hat bei der Ablehnung eingewirkt. Sie war damals Calonne gegenüber eher abgeneigt und favorisierte Breteuil und Brienne. Calonne wurde entlassen und Brienne wurde Chef des Königlichen Finanzrates (Chef du Conseil royal des Finances) und Erster Minister des Staates/Prinzipalminister des Staates/leitender Minister des Staates (Principal ministre d'État).

2) kulturgeschichtliche Zusammenhänge

Untersucht werden kann, zu welcher Musik, Theaterstücken, Literatur und bildender Kunst Marie Antoinette eine Zuneigung zeigte, auf welche Weise sie von kulturellen Strömungen erfaßt wurde und was sie förderte. Auch Kleidung, Schmuck und Frisuren können ein Thema sein, unter anderem unter dem Gesichtspunkt, inwieweit Marie Antoinette die damalige Mode (der vornehmen Gesellschaft) prägte. Die Stilrichtung/Kulturepoche, zu der sie in enger Beziehung stand, war das Rokoko. Das Petit Trianon (kleines Trianon), ein Schlößchen im Park von Versailles, ist ein Beispiel dafür.

3) Geschlechterverhältnis/Frauenrollen

Ein mögliches Thema, das auf Marie Antoinette bezogen werden kann, sind das Geschlechterverhältnis und die Frauenrollen im 18. Jahrhundert, einschließlich der Frauenbilder/der Deutungsmuster von Weiblichkeit. Damit in Zusammenhang steht auch ihr Ruf (ihr schlug in ziemlich großem Umfang Abneigung entgegen, sie war als „die Österreicherin“ [l'Autrichienne] und „Madame Déficit“ unpopuär; auch die »Halsbandaffäre« [affaire du collier] hat ihr geschadet, obwohl andere Personen Betrug durchgeführt hatten und Marie Antionette das Collier/die Halskette nicht erwerben wollte]). In Karikaturen, Flugschriften und Pamphleten wurde sie angegriffen, bis hin zu üblen Unterstellungen und sexuellen Darstellungen. Diese Vorwürfe und Unterstellungen sind auch in der Anklage beim Prozeß 1793 bemerkbar, der zu ihrer Hinrichtung führte.

Inwiefern hat die Halsbandaffäre die franz. Revolution beeinflusst?