Was wäre ein gutes Thema für eine Facharbeit in Geschichte in der 9.Klasse?

5 Antworten

Wilhelm der 2te der letzte Kaiser Deutschlands

Nun alleine beim Thema Antikes Rom / Griechenland gibt es diverse Themen. Aus militaerischer, politischer oekonomischer oder kultureller Sicht. Da koenntest du wie gesagt deinen Lehrer direkt fragen. Wenn es mal etwas interessantes sein soll, was vielen bei dem Thema nicht einfaellt waere "die erste roemische Gesandtschaft" quasi die ersten (halb-) offiziellen Beziehungen zwischen dem Roemischen Reich und dem Kaiserreich China.

Allgemein bietet China auch sehr viele interessante Themen aus dieser Zeit vielleicht was aus der Richtung. Transformation vom Roemisch-Hellenistischen Glauben zum Christentum (da waere sogar Rom und Griechenland mit bei) waere auch was, oder halt Germanisch-Roemische Themen (Varusschlacht, Angriff der Sueben 406 n. Chr. etc.)

Bisschen spät, aber für andere die sich für griechische Antike interessieren:

Die Auswirkungen von König Leonidas von Sparta auf die Entwicklung der europäischen Kultur

oder

Vergleich von griechischer/römischer/nordischer/... Mythologie (am besten zwei aussuchen)

Vielleicht über den Einfluss der griechischen Kultur auf die römische? ;-)

anonym41295
Fragesteller

Das hört sich interessant an, Danke für die Antwort :-)

Frag mal deinen Lehrer was er für Vostellungen hat. Meist weiss er worüber man gut schreiben kann.

Bei mir (hab in Erdkunde geschrieben) wollte mein Lehrer dass ich mir ein Thema aussuche der die unmittlebare Nähe betrifft (Hab über die Landwirtschaft in der Umgebung geschrieben) weils so viele andere "vorgeschriebene" Facharbeiten im Internet kusieren.

Aber sonst kannst du ja mal schaun ob du z.B. über deine Stadt in der du lebst was interresantes findest.

Wenn du über Rom oder Griechenland schreiben willst kannst du ja z.B. über die Entstehung Rom´s schreiben (wobei das garantiert X-Leute vor dir auch gemacht haben).

anonym41295
Fragesteller

Ich habe auch schon überlegt, etwas über mein Heimatdorf/eine Stadt in der näheren Umgebung zu schreiben. Muss ich mal schauen. Da hast du natürlich Recht, darüber haben schon viele vor mir geschrieben. War auch nur so eine Idee, weil ich mich dafür sehr interessiere. Ich kann ja nochmal mit meinem Lehrer drüber sprechen ^^

lunaciela  02.09.2015, 19:00
@anonym41295

Finde ich auf jedenfall persönlicher als über irgendeine bekannte/große Stadt oder Dynastie oder ähnliches zu schreiben.

Das hat zumindest eine persönliche Note. Musst aber auch schauen ob es genug Material darüber gibt. Bei mir musste ich ganz schon suchen und teilweise trozdem Daten aus nem weiteren Umkreis nehmen weils keine Daten aus dem kleinen Bereich den ich gewählt hatte gab. Wobei man da in Geschichte wohl weniger Probleme mit hat als in Erdkunde =)