Facharbeit-Geschichte interessante Themen?

6 Antworten

Ich habe selbst vor Kurzem eine Facharbeit in Geschichte geschrieben und diese dann präsentiert. Ich hatte die gleiche Sorge wie du, und es ist mir tatsächlich gelungen, dass Niemandem langweilig war. Allerdings musste das Thema zum Lehrplan passen, ich gehe mal davon aus, das muss es bei dir nicht, da du solch eine große Zeitspanne genannt hast. Ich finde die Frage ein bisschen schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, in welche Klasse du gehst und welche Themen du demnach schon gemacht hast.

Es kommt immer auf eigene Interessen an. Ich finde die Geschichte Englands sehr spannend und weiß deshalb auch sehr viel darüber. Mein Thema war die Beziehung zwischen König und Volk während der "Glorious Revolution" und wie sich diese dadurch verändert hat. Ich mochte mein Thema wirklich sehr gerne.

Was ich auch spannend finde ist die** griechische Mythologie und Sagenwelt, Hexenverfolgung, die (verwandtschaftlichen) Beziehungen der europäischen Dynastien in Europa vor dem ersten Weltkrieg, der Untergang der russischen Zaren, alles rund um Napoleon, die Emanzipation Schottlands im Laufe der Jahrhunderte ,England unter den Tudors** (besonders unter Elisabeth I., Stichwort Spanische Armada), die Rosenkriege, den Mythos um den Tod von Anne Boleyn, die Eroberung der Alhambra, und noch ein weiteres Thema interessiert mich sehr.

Wenn ich keinen Geschi-LK hätte und die Abiturprüfung mündlich ablegen würde, würde ich dieses Thema wählen: die gesellschaftlichen Strukturen im deutschen Kaiserreich. Das heißt, wie der Nationalwille durch Bismarck in einen aggressiven Reichsnationalismus mit Streben nach Weltmacht verwandelt wurde, wie diese Gesellschaft sich derart verändern und radikalisieren konnte und im Zuge dessen Randgruppen wie Sozialisten, Kommunisten, Katholiken und Juden entstanden. Diese Randgruppen wurden bis 1945 allesamt verfolgt oder verachtet. Der politische Antisemitismus findet hier seine Wurzeln. Wenn du dieses Thema wählen würdest, könntest du mit der Bildung des Nationalwillens beginnen, mit dem aggressiven Reichsnationalismus und den gravierenden teils psychologisch erklärbaren gesellschaftlichen Veränderungen fortfahren und dann einen Ausblick auf Kommendes (1. Weltkrieg& 2.Weltkrieg) geben. Es gibt genug Material und es schreibt sich fast von selbst, sofern es dich interessiert. Viele Zusammenhänge und gesellschaftliche und politische Grundzüge, die uns bis heute begleiten, finden Erwähnung. Ich denke, da wäre für jeden etwas dabei.

Alle genannten Themen gefallen mir sehr gut, aber du merkst, dass mich die gesellschaftliche Veränderung unter Bismarck in dem Fall am meisten interessieren würde. Und dass ich diese ganzen Geschichten rund um Intrigen und Machtverhältnisse ganz gerne mag. Ich hoffe, dich interessiert Ähnliches, damit dir mein Beitrag etwas gebracht hat und dass ich dir helfen konnte:) . Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, welches Thema du dir ausgesucht hast:)

Viel Glück für deine Facharbeit!!

Wenn du dich für die Kultur der alten Maya interessierst, dann suche dir doch ein Thema auf diesem Gebiet. Du könntest beispielsweise über Blütezeit und Untergang der Mayakultur schreiben (Oder der Inka). Ist ein sehr spannendes Thema, über welches es eine Menge an Büchern, Filmen, etc. gibt.

Wenn du über die Weltwirtschaftskrise 1929 schreiben möchtest, dann gehe am besten auf die Lebensbedingungen der Menschen zu dieser Zeit ein, also beschreibe diese Zeitspanne. Dann untersuche was die Krise ausgelöst hat, also welche Faktoren dazu beitrugen, wie sie ihren Lauf nahm, was für Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden und welche Auswirkungen sie auf die Politik/ Gesellschaft/ Ökonomie hatte. Besonders der letzte Punkt ist höchst interessant, da die Weltwirtschaftskrise unteranderem auch mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus zusammenhängt. Das Thema ist also alles andere als trocken und du findest wirklich sehr viel darüber :)

  1. weltkrieg hatten wir auch gerade durch fand das sehr interessant, oder auch faschismus .

Geschichte Facharbeit- Nationalsozialismus Themen?

Hallo zusammen!

ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte und würde gerne zum Thema Nationalsozialismus schreiben. Nun habe ich heute mit meiner Lehrerin gesprochen und wir sind auf zwei Themen gekommen, wobei ich mich für eines entscheiden muss. Das erste Thema wäre die Mentalitätsgeschichte, weshalb zivilisierte Menschen zu Tätern werden und immer wieder gegen Minderheiten gehetzt wird (mit Aktualitätsbezug). Das andere Thema wäre die Judenverfolgung , wo man auch regional arbeiten kann, beschreiben würde, wie es zur Judenverfolgung kommt, unter welchen Bedingungen sie leben mussten... Allerdings kann ich mich zwischen den beiden Themen nicht entscheiden. Obwohl ich das erste Thema auch sehr interessant finde, befürchte ich, dass das Thema sehr komplex ist und ich mehr in den Bereich Soziologie oder so abdrifte.. Hättet ihr vielleicht eine Idee, zu welchem Thema man besser und auch einfacher schreiben könnte bzw. fallen euch eventuell noch andere, interessante Themen zum Nationalsozialismus ein ?

Danke schon einmal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Facharbeitsthema zwei in engerer Auswahl?

Ich schreibe dieses Schuljahr (10.klasse) meine facharbeit und schwanke bei der Themenwahl noch etwas zwischen zwei Themen.
1. französisches Kino und Filme, wie unterscheiden sie sich von anderen Filmen.
2. Modemetropole Paris
Über was könnte man besser seine facharbeit schreiben bzw wie könnte man die Themen noch konkretisieren und wie gliedern?
Es wär super nett, wenn ihr mir helfen könnt, denn ich finde beide Themen echt interessant und für mich haben beide großes Potential. Was würdet ihr nehmen?

...zur Frage

Facharbeit Geschichte Leistungskurs Preußen

Hallo, ich bin 11 Klasse und muss in diesem jahr eine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben. Ich hab das große Thema Preuße bekommen muss das Thema aber jetzt eingrenzen weiß aber nicht was in dem Zusammenhang evt. interessant ist und will deshalb fragen ob euch ein paar gute Themen einfallen würden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?