Facharbeit-Geschichte interessante Themen?

4 Antworten

Wenn du dich für die Kultur der alten Maya interessierst, dann suche dir doch ein Thema auf diesem Gebiet. Du könntest beispielsweise über Blütezeit und Untergang der Mayakultur schreiben (Oder der Inka). Ist ein sehr spannendes Thema, über welches es eine Menge an Büchern, Filmen, etc. gibt.

Wenn du über die Weltwirtschaftskrise 1929 schreiben möchtest, dann gehe am besten auf die Lebensbedingungen der Menschen zu dieser Zeit ein, also beschreibe diese Zeitspanne. Dann untersuche was die Krise ausgelöst hat, also welche Faktoren dazu beitrugen, wie sie ihren Lauf nahm, was für Gegenmaßnahmen eingeleitet wurden und welche Auswirkungen sie auf die Politik/ Gesellschaft/ Ökonomie hatte. Besonders der letzte Punkt ist höchst interessant, da die Weltwirtschaftskrise unteranderem auch mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus zusammenhängt. Das Thema ist also alles andere als trocken und du findest wirklich sehr viel darüber :)

Die Titanic, das nicht gesunken ist, sondern das Schwester-Schiff Olympic. Olympic wurde (als Titanic getarnt) absichtlich gesunken, um die Versicherung zu kassieren. Die komplette Geschichte kannst du googlen: JOHN HAMER, THE FALSIFICATION OF HISTORY, THE SINKING OF THE TITANIC.

Ich habe selbst vor Kurzem eine Facharbeit in Geschichte geschrieben und diese dann präsentiert. Ich hatte die gleiche Sorge wie du, und es ist mir tatsächlich gelungen, dass Niemandem langweilig war. Allerdings musste das Thema zum Lehrplan passen, ich gehe mal davon aus, das muss es bei dir nicht, da du solch eine große Zeitspanne genannt hast. Ich finde die Frage ein bisschen schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß, in welche Klasse du gehst und welche Themen du demnach schon gemacht hast.

Es kommt immer auf eigene Interessen an. Ich finde die Geschichte Englands sehr spannend und weiß deshalb auch sehr viel darüber. Mein Thema war die Beziehung zwischen König und Volk während der "Glorious Revolution" und wie sich diese dadurch verändert hat. Ich mochte mein Thema wirklich sehr gerne.

Was ich auch spannend finde ist die** griechische Mythologie und Sagenwelt, Hexenverfolgung, die (verwandtschaftlichen) Beziehungen der europäischen Dynastien in Europa vor dem ersten Weltkrieg, der Untergang der russischen Zaren, alles rund um Napoleon, die Emanzipation Schottlands im Laufe der Jahrhunderte ,England unter den Tudors** (besonders unter Elisabeth I., Stichwort Spanische Armada), die Rosenkriege, den Mythos um den Tod von Anne Boleyn, die Eroberung der Alhambra, und noch ein weiteres Thema interessiert mich sehr.

Wenn ich keinen Geschi-LK hätte und die Abiturprüfung mündlich ablegen würde, würde ich dieses Thema wählen: die gesellschaftlichen Strukturen im deutschen Kaiserreich. Das heißt, wie der Nationalwille durch Bismarck in einen aggressiven Reichsnationalismus mit Streben nach Weltmacht verwandelt wurde, wie diese Gesellschaft sich derart verändern und radikalisieren konnte und im Zuge dessen Randgruppen wie Sozialisten, Kommunisten, Katholiken und Juden entstanden. Diese Randgruppen wurden bis 1945 allesamt verfolgt oder verachtet. Der politische Antisemitismus findet hier seine Wurzeln. Wenn du dieses Thema wählen würdest, könntest du mit der Bildung des Nationalwillens beginnen, mit dem aggressiven Reichsnationalismus und den gravierenden teils psychologisch erklärbaren gesellschaftlichen Veränderungen fortfahren und dann einen Ausblick auf Kommendes (1. Weltkrieg& 2.Weltkrieg) geben. Es gibt genug Material und es schreibt sich fast von selbst, sofern es dich interessiert. Viele Zusammenhänge und gesellschaftliche und politische Grundzüge, die uns bis heute begleiten, finden Erwähnung. Ich denke, da wäre für jeden etwas dabei.

Alle genannten Themen gefallen mir sehr gut, aber du merkst, dass mich die gesellschaftliche Veränderung unter Bismarck in dem Fall am meisten interessieren würde. Und dass ich diese ganzen Geschichten rund um Intrigen und Machtverhältnisse ganz gerne mag. Ich hoffe, dich interessiert Ähnliches, damit dir mein Beitrag etwas gebracht hat und dass ich dir helfen konnte:) . Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, welches Thema du dir ausgesucht hast:)

Viel Glück für deine Facharbeit!!

  1. weltkrieg hatten wir auch gerade durch fand das sehr interessant, oder auch faschismus .