Geschichte Facharbeit- Nationalsozialismus Themen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nun zwei Themen deiner Lehrerin vorgeschlagen, also solltest du dabei bleiben.

Zum ersten Thema teile ich deine Bedenken.

Das zweite Thema könntest du in der Tat am regionalen Beispiel behandeln, wobei euer Stadtarchiv bestimmt benötigte Informationen zur Verfügung hat. Ggf. kann man das Theme ausweiten, also nicht nur die Judenverfolgung behandeln, sondern den Blick auf alle Verfolgten des NS-Regimes richten. Auch dazu hat euer Stadtarchiv sicher geeignetes Material.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Scarlett99 
Fragesteller
 11.11.2015, 20:14

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe mich jetzt auch für das zweite Thema entschieden und denke, ich werde meine Lehrerin fragen, ob bzw. wie ich andere verfolgte Gruppen (ich glaube du spielst auf Homosexuelle, Behinderte und so an !?) mit in meine Facharbeit einbringen kann. 

0
ArnoldBentheim  11.11.2015, 20:22
@Scarlett99

Ja, diese Gruppierungen kann man mit hineinnehmen, aber auch die Verfolgung aller politischen Gegner, besonders Sozialdemokraten und Kommunisten, sollte man nicht vergessen!  :-)

1
Scarlett99 
Fragesteller
 12.11.2015, 18:15
@ArnoldBentheim

Stimmt, ich denke, das wäre auch interessant, politische Gruppen miteinzubeziehen. Dazu werde ich auf jeden Fall nochmal meine Lehrerin fragen und gucken wie ich sie bestens in meine Facharbeit einbringen kann :)

Danke! 

1

Das hast Du sehr gut erkannt: Für das erste Thema mußt Du dich mit Soziologie, Sozialpsychologie und Anthropologie beschäftigen.