Facharbeit Thema (Medizinisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal eine Facharbeit über periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) geschrieben, da hab ich überraschend viel Stoff zu gefunden. MIt "Rehabilitation nach einem Herzinfarkt" bin ich nicht so gut klar gekommen. Ansonsten hatte ich eine über "Veränderung der Nieren im Alter + Prävention Niereninsuffizienz", das ging auch einigermaßen, aber so RICHTIG interessant fand ich Diabetes mellitus. Da kann man sehr viel recherchieren und eins meiner Lieblingsthemen in Bio ;) Hätte dann auch etwas mit Blut zu tun, halt dann mit den Hormonen die ins Blut abgegeben werden, und mit dem Blutzuckerspiegel. Wie gesagt, da kann man sich auf Unmengen von Schwerpunkte fixieren, erstmal die beiden Typen, Diabetes Typ 1 und Typ 2, Blutzuckerregulation, Therapien, Frühkomplikationen, Spätfolgen, in Abhängigkeit zu Übergewicht .... das könnte ewig zu weitergehen :D Hoffe das hat etwas weitergeholfen;)

An deiner Uni gibt es garantiert eine Liste mit Vorschlagsthemen, und da würde ich mir an deiner Stelle das Thema raussuchen, wo ich die wenigste Ahnung habe, was es bedeuten könnte, denn dann läuft man nicht so schnell Gefahr ein breit ausgetretenes Thema zu nehmen, über das schon tausendmal geschrieben wurde. Und reinarbeiten kann man sich mit ein bisschen Grips in jedes Thema.

Ist "nur" eine Facharbeit für's Gymnasium :-)

0

Sichelzellenanämie (besonders im Zusammenhang mit Malaria) wäre doch interessant.

Wie du da jetzt genau das Thema formulierst, ist gewissermaßen dir überlassen, da du den Schwerpunkt bestimmst aber "Zusammenhang des Auftretens von Sichelzellenanämie und Malaria" hätte doch was :)

Facharbeitsthema Beatles

Ich möchte eine Facharbeit über die Beatles schreiben. Aber ich muss das Thema `Beatles` auf einen kleineren Themenbereich einschränken. Worüber könnte man da schreiben? 

...zur Frage

Facharbeitsthema Immunbiologie (Impfungen)?

Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben und das würde ich gerne in Biologie tun, nur tue ich mich total schwer ein Thema zu finden. Es sollte in Richtung Immunbiologie gehen, etwas genauer Impfungen, aber so wirklich genau habe ich keine Ahnung worüber ich schreiben könnte. Habt ihr ein paar Ideen?


Die Facharbeit soll ca. 10 Seiten lang sein.


Danke

...zur Frage

Biologie Facharbeit Selektive Aufmerksamkeit?

Hallo

ich muss derzeit meine Facharbeit im Thema selektive Aufmerksamkeit schreiben hat jemand Tipps für die Gliederung bzw. genauer Themenunterteilung für das Thema?

Generelle Tipps zum schreiben einer Facharbeit sind natürlich gerne willkommen

LG euer fuchsigerfux

...zur Frage

Was könnte ich zu dem Thema "Stoffwechsel" für eine Facharbeit alles schreiben?

...zur Frage

Facharbeit "gut" schreiben?

Hallo wie oben steht muss ich eine facharbeit schreiben zum Thema 1 Weltkrieg, habt ihr tipps für mich wie ich eine "gute" Facharbeit schreiben kann?

...zur Frage

Facharbeitsthema (Auto)?

Hi ich muss eine Facharbeit in Physik schreiben und soll mir nun ein Thema aussuchen und es soll etwas mit dem auto sein aber es darf nicht die geschichte welchen motor oder so kann ich nehmen man sollte dazu auch finden danke:)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?