Suche Facharbeitsthema (Jura?)?

4 Antworten

Hi.

Es gibt da einige Möglichkeiten und mir würden auch durchaus viele einfallen. Problematisch ist eher welchen Zugang zu Informationen du hast, dein eigener Wissensstand (den je nach Thema muss man dann nicht erst mal eigenes Wissen erarbeiten um das Thema zu verstehen) und was genau deine Vorliebe bei der Arbeit sein soll.

Da es sich um eine Facharbeit in der Schule handelt, würde ich ein Thema nehmen das s zu bearbeiten ist, dass du nicht auf sehr fachliche Informationen angewiesen bist. Also eher ein rechtspolitisches Thema. Da bietet sich aktuell gerade sehr der § 219a StGB an. Da gerade diese Fälle erst wieder von zwei Gerichten entschieden wurden und die Informationsdichte in den Zeitungen sehr hoch ist. Es gibt dort ein aktuellen Gesetzesentwurf und eben die Urteile der Gerichte. Gleichzeitig ist das ein Thema das politisch außerordentlich Werte und Normen geprägt ist, also durchaus in der Schule behandelt werden kann.

Aufbau wäre damit auch relativ klar. Einleitung (Einführung in die Problematik aktueller Themenstand) Hauptteil (Pro Kontra und da dann deine eigene Erörterung und Gewichtung) Schluss (dein Fazit wie ein evtl. neuer Gesetzesentwurf gewichtet werden soll.

Argumentationshilfe bekommste hier von SPD und Union aber auch von den Gerichten. Die Richter in Berlin und Gießen haben gerade erst geschrieben, dass sie das neue Gesetz für mist halten und SPD und Union stehen sich dabei diametral entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Gebiet und (Unterrichts) Fach? an und vor allem vorgegebenem Umfang. Du musst eingrenzen in Form einer Fragestellung oder Hypothese, da gibt es zig Optionen.

Du kannst dich mit Themen beschäftigen, die Jugendiche /Heranwachsende interessieren und dieses juristisch beleuchten.

Ad hoc fallen mir da Soziale Netzwerke und die Strafbarkeit von hatespeach oder Sexting, Persönlichkeistrechte, wie das Recht am eigenen Bild, Cybermobbing usw. ein.

Gegebenfalls käme auch Jugendkriminalität als Oberbegriff in Frage, zur Jugenddelinquenz gibt es viel vom Kriminologen Pfeiffer.

Du kannst also überlegen, was dich oder andere (jüngere) interessieren könnte, oder derzeit kontrovers diskutiert wurde respektive Urteile kontrovers gefällt wurden und dies auf die Arbeit eingrenzen...

Da bräuchte man genauere Infos. Soll es ein Sachthema sein oder möchtest du über den Aufbau der Gerichtsbarkeit in Deutschland sprechen?

Die Problematik dabei ist halt, dass man ziemlich schnell in ziemlich komplexe Themen einsteigt, die über das hinausgehen, was in der Schule verlangt wird.

Floriawlf
Fragesteller

Ich habe noch keine sehr genaue Vorstellung, deshalb frage ich ja. Ich brauche halt ein Thema, das so in diese Richtung geht. Ich muss diese Facharbeit dann auch verteidigen, und da auch jüngere dabei sind bräuchte ich ein Thema, welches vielleicht die Zuschauer nicht allzu schnell langweilt, aber halt auch fachlich was drauf hat.

jurimausi  13.12.2019, 17:05
@Floriawlf

Was meinst du mit „verteidigen“?

Der § 219a StGB(z.B. den ich vorgeschlagen hab) ist ziemlich divers und da kann jeder eigentlich, wenn er doe Problematik versteht, eine Meinung abgeben. Du kannst also durchaus mit der Klasse diskutieren. Langweilig ist das keinesfalls.

Floriawlf
Fragesteller
@jurimausi

Nun, eigentlich ist die Facharbeit bei uns in der Schule eine schriftliche Sache und darauf gibt es dann auch die Noten. Allerdings muss dazu bei uns auch ein entsprechender Vortrag (etwa 30 minuten) dazu gehalten werden und das Thema den Zuhörern vermittelt werden.

jurimausi  13.12.2019, 17:31
@Floriawlf

Nun da kannst du dann ja super die Klasse einbeziehen. Du stellst die Problematik in einem Vortrag dar und dann lässt du anhand der Infos die Klasse diskutieren.

Du musst mehrer Sachen bedenken, dein Lehrer ist kein Jurist. Keiner in der Klasse ist das. Der Lehrer muss aber deine Arbeit bewerten, das heißt das Thema muss so sein, dass er das durchdenken kann. Darum eben eins das in der aktuellen politischen Diskussion ist. Dadurch kann er sich selber informieren. Er wird also nicht ins kalte Wasser geschmissen.

Du hast genug Zugang zu Quellen. Denn genau das sollst du unter beweis stellen damit zu Arbeiten. Du hast auch diverse Quellen, die zeigen das du es verstehst wie man unterschiedliche Quellen behandelt (Primär- und Sekundärquellen).

Vorteil, es gibt keine falsche oder richtige Antwort. Beide Pro und Kontra werden vertreten. Es kommt also einzig auf die überzeugende Argumentation an und genau das lernt ihr in der Schule. Erörterungen etc. (und genau das kann der Lehrer dann auch wieder super bewerten).

Stoff hast du bei dem Thema genug und interessant ist es allemal. :) Dadurch das die Klasse selber mitdenken und argumentieren kann pennt sie auch nicht ein. Du hast es dann auch im Vortrag einfacher, denn du musst weniger sagen :P und wie schon genannt, keine Antwort ist hier falsch. Das ist immer gut.

Hallo,

vielleicht hiervon etwas:

  • strafrechtliche Beurteilung von Autorennen im Straßenverkehr
  • Impeachment-Verfahren in den USA
  • Parkverbot
  • Geschwindigkeitsverstöße: Messung, Strafen ..
  • Strafen/Sanktionsmaßnahmen in der Schule

Gruß

RHW