Juristische Facharbeit-Themen-Ideen für Sozialwissenschaften?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi intac,

du könntest ein Thema nehmen, welches einen Verschnitt aus Rechtswissenschaft, Politologie und Sowi darstellt.

Das können Themen im Bereich der Allgemeinen Staatslehre oder der Staatstheorie (diese vllt. besser nicht, sie ist extrem undurchsichtig) mit Bezug zu Thomas Hobbes, John Locke oder Rousseau sein. Diese Themen könnten dann Richtung Gewaltmonopol, Naturrecht und Entwicklung der Grundrechte z.B. gehen ... es wäre also immer ein öffentlich-rechtlicher Bezug vorhanden.

Sofern du später wirklich ReWi studieren möchtest, wäre das sogar wirklich sinnvolles Wissen für dein späteres Studium.

Eine andere Option sehe ich auf Anhieb nicht. Vielleicht gefällt dir die Idee ja ...

Viele Grüße, JS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Intacc
06.09.2016, 19:01

Vielen Dank, hilft mir auf jeden Fall auf die Sprünge

0

Machen wir es einmal andersrum: welches Thema interessiert dich? Dann kann man dir sagen wie man das juristisch verpacken kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Intacc
06.09.2016, 16:55

Dazu habe ich leider kaum Ideen. Ich denke aber etwas mit großen Konzernen (Konflikte, Zusammenschlüsse...). Oder vielleicht Entscheidung zu Erhöhung von Hartz IV, wenn es bei so etwas überhaupt je juristische Zusammenhänge hab. Vielleicht gibt es auch einfach kein thema dafür, wäre ja auch nicht schlimm. Werde auch noch mal meine Lehrerin fragen

0

Was möchtest Du wissen?