Könnt ihr mir Beispiele für Facharbeitsthemen (Sozialwissenschaften) nennen?

3 Antworten

Na ja, der Lehrer möchte erstmal sehen, was dir selber so einfällt...

Die Themenbreite ist ja riesig...

Hartz 4 wird ja immer sehr kritisiert. Ich hingegen finde Hartz 4 eigentlich ganz vernünftig. Also könnte man sich mal mit der Idee und den Hartz 4-Gesetzen beschäftigen...

Vielleicht im Zusammenhang mit der tatsache, dass seit 2005 statistisch die armutsgefährdung permanent leicht ansteigt... Oder eben beschäftigt man sich damit zentral.

Mich würde am meisten interessieren, die formale Gleichstellung von Frauen seit der Franz. Revolution zu thematisieren. Eigentlich ist das eher historisch, aber vielleicht könnte man das auch dem Sowi-lehrer unterjubeln.

Tja, für eine Facharbeit auf dem Gymi vielleicht etwas zu anspruchsvoll, könnte man mal der Frage unter dem Stichwort "Theorien gesellschaftlicher Entwicklung" der Frage nachgehen, wie da so der Zustand nach dem Zusammenbruch von Stalinismus/Maoismus aussieht...

Mann und Frau, wie gehen Alteingesessene mit Migranten um, woher kommen Vorurteile und was machen die mit uns... Der Vorteil bei solchen Themen ist dass du z.B. kleine Umfragen machen kannst gerade in Sowi das kommt oft gut.

Wie wäre es mit der alt- wieder neu Erscheinung Konservatismus besonders in der Literatur. Allen vorran Martenstein & Sarrazin oder die Europaidee im Nationalsozialismus, zivile Nutzung von Atomenergie. Ferner vielleicht "der Mensch als soziales Tier", soziale Eroberung der Erde oder soziale Netzwerke.